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7. Februar 2009: Von Max Sutter an Stefan Richter
Bei der DA40 müssen ca. 40 kg Gegengewicht im Heck platziert werden

Zum Glück hat jemand in grauer Vorzeit die Hebelgesetze erfunden und rechtzeitig vor den Gebrüdern Wright und deren erster fliegender Kiste in Kraft gesetzt. Bei fast allen Flugzeugen ist der Schwerpunkt des Motors wesentlich näher am Schwerpunkt des Flugzeuges als die rückwärtige Position des Trimmgewichtes. Anders ist es nur bei den Canards - dort ist vorn, wo für andere hinten ist. Von den 40 kg bleibt also nur ein Bruchteil übrig. Am besten ist, Sie löschen Ihren Beitrag, ich würde dann diese Notiz auch löschen. Basiswissen über Mechanik gehört im Prinzip nicht hierhin.
8. Februar 2009: Von Michael Hermann an Max Sutter
Für die Kompensation der Schwerpunktslage ist das Hebelgesetz schon anwendbar.
Unerfreulich ist aber, dass für das Trägheitsmoment die Entfernung von der Drehachse quadratisch eingeht.
Die weiter entfernt eingebaute kleinere Masse erhöht also das Trägheitsmoment um die Hochachse stärker als eine größere Masse, die dafür näher an der Drehachse liegt.

Das Trägheitsmoment ist deswegen interessant, weil es sich auf das Trudelverhalten auswirkt.

Michael

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