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1. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Julian Koerpel
Dass Sie ein Diamond-Fundi sind, wissen wir ja nicht erst seit Herrn F. Manchmal scheint es, darüber hinaus seien Sie ein Freelance-Marketing-Mitarbeiter von Diamond.

Die Physik lässt sich nicht austricksen. Schauen wir uns noch mal in der der Magnum verglichbaren Klasse um. Ich lasse bewusst jene Flugzeuge, die man als "gut" motorisiert bezeichnen kann (Cirrus SR22, ältere C182, TB20) weg, denn die liegen gar im Bereich von ca. 5-6kg/PS.

Schauen wir uns mal eher die Durchschnittskandidaten in dieser Flugzeugklasse an:

C172P: 6,8 kg/PS
C172R: 6,9 kg/PS
SR20: 6,8 kg/PS
Piper Arrow/M20J/C177RG: 6,2PS/kg
Turbo Arrow: 6,6 PS/kg
M20K: 6,3 PS/kg
etc.

Nochmal: Diese Flieger gelten ja allesamt nicht gerade als spurtstark beim Startlauf und im Steigflug. Alles Flieger also, denen 10% mehr PS bei MTOW nur allzu gut zu Gesicht stehen würden!

Und jetzt kommt Diamond mit knapp 9 kg/PS daher. Das will ich sehen...

Alles andere ist Spekulation? Das hier ist ein Internet-Forum!

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