Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2008: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
Hallo Hr. Sutter,

> Holzflieger kennen ein entsprechendes Problem bei der
> kaseinverleimten Konstruktion.

Nur daß kein ernstzunehmender Holzflugzeughersteller seit über 40 Jahren Kasein verwendet hat. Schon vor dem Krieg gabs "Klemm-Leim" (auch bekannt als WHK-Leim, kein Kasein) und Resorcinol-Leim (Aerodux et. al., auch kein Kasein). Auch Dickharz / Mumpe (Epoxy mit Baumwollflocken) wurde während der letzten 40 Jahre verwendet.

Wenn man also ein Holzschätzchen, das nicht gerade ein Amateurbau aus der unmittelbaren Nachkriegszeit ist, im Regen stehen läßt, dann ist eher das Holz das Problem, aber nicht primär der Leim. Immer schön feucht gehalten geht das irgendwann wieder in den natürlichen Kreislauf zurück. Immer schön trocken gelagert hält es dagegen fast ewig.

> Fliegt man mit so einem Kaseinding älter als 40 Jahre, so
> besucht man am besten eine Wallfahrtskirche möglichst schon
> vor dem Start, und bei gesunder Rückkehr wird eine
> Votivtafel zusammen mit einem Geldbetrag zur Erhalt des
> alten Gemäuers gespendet.

Wegen der 40 Jahre, siehe oben. Ansonsten, wenn ordentlich gepflegt, auch s.o. Aber in die Verlegenheit, so ein "Kaseinding älter als 40 Jahre" fliegen zu müssen, dürften die wenigsten kommen. So viele gibts nicht mehr davon, und praktisch alle sind Segelflugzeuge a la Baby oder die wenigen DFS-Drachen.

MfG###-MYBR-###
StefanJ
3. Dezember 2008: Von  an Stefan Jaudas
*So viele gibts nicht mehr davon, und praktisch alle sind Segelflugzeuge a la Baby oder die wenigen DFS-Drachen.*

Fast Richtig....bei der ersten Generation von Motorseglern sollte man auch drauf gefasst sein.Aber das sind sowiso "Vogelwilde Konstruktionen".Auch wenn man sich ein altes Flugzeug aus Italien anlacht (Zb Aermacci MB308)muß man mit "Eierpampe"oder ähnlichem Rechnen.Aber wie Sie bereits sagten das sind nur wenige Fluggeräte,leider aber meist auch gerade die Interesanten.Wer mal einen Motorraab richtig geflogan und sich mit seinen Platzverhältnissen arangiert hat weiß wovon ich spreche. Bilder solcher Gerätschaften findet man ua auf www.dgzehf.de oder bei Abacus airshow.


Mfg:Scheuerlein

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang