Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2007: Von Florian Guthardt an Franz Kraus
Bin die "Lycoming Schwester" mehrere Stunden geflogen, ein guter Flieger wenn man nicht zu groß ist, für mich mit 1,94m ist es definitiv nicht sonderlich komfortabel. Die Maschine könnte etwas stabiler sein, ansonsten extrem gutmütig. Ein bekanntes Problem bei Diamonds ist noch das ausgeprägte Bugradflattern...

Den Thielert Diesel bin ich bisher nur in einer C172 geflogen aber ich denke dazu muss man nicht allzuviel sagen, könnte etwas mehr Leistung vertragen aber dafür eben extrem sparsam und einfach zu bedienen, zusammen mit der Garantie über 12 Jahre sollte das Stressfrei sein.
Eine Sache sollte man allerdings bedenken, der Thielert muss 200h im Jahr geflogen werden sonst wird der Austausch auf die Stunde gerechnet teuer. Wenn man nur 100h im Jahr fliegt ist man eben mit etwa 20€/h statt 10€/h dabei, wenn man noch weniger fliegt ist es sowieso fraglich ob die eigene Maschine lohnt.

Ein Nachteil bei Diamond ist zur Zeit dass noch nicht der 155hp Thielert eingebaut wird und es durch das eigene Motorprogramm fraglich ist das noch gemacht wird.... Sollte dann tatsächlich mal die Diamond mit der ca 170hp Eigenentwicklung kommen (was jedoch wohl mehr als fraglich ist) und man könnte die Thielert Version nicht nachrüsten sehe ich das als einen grossen Nachteil bei evtl. Wiederverkauf!

Die Cessna 172 wird ab Anfang 08 mit 155hp ausgeliefert, kostet mit G1000 und AP glatt 300.000 USD plus 10.000 USD Überführung minus ein paar Prozent Nachlass also so ca 200.000 Euro bis 205.000 Euro und ist damit immerhin knapp 40.000 Euro günstiger als die Diamond...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang