Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2007: Von  an Florian Guthardt
Scheinbar woaß neamands nix. Auch um den Dieselumbau der Beech Duke ist es still geworden. Jedenfalls wird auf Hagensieker's Website nichts mehr über dieses Projekt berichtet. Offensichtlich ist der Umbau technisch aufwändiger und der Markt in diesem Segment doch nicht so ergiebig wie viele ursprünglich dachten.

Gruß
Banane
25. September 2007: Von Florian Guthardt an 
Mit Herrn Hagensieker habe ich auf der AERO lange gesprohen, war sehr interessant!

Er sagte mir dass die 310PS version mit den 2 kleinen Turboladern einfach viel zu wenig Leistung habe, selbst ohne Druckkabine! Die damals angegebenen 190KT bei 12000ft waren wohl das Maximum, darüber war die Maschine wohl deutlich langsamer.

Er hat damals zu mir gesagt, dass Thielert das Projekt derzeit wegen Personalmangel wegen der Aufgaben im Kerngeschäft (1.7/2.0) nicht wahrnehmen konnte. Er war allerdings zuversichtlich das Projekt nächstes Jahr mit dem grossen 330/350PS Diesel wieder aufzunehmen da dort wohl durch den gossen single Turbo die Höhenleistung besser sein sollte. Probleme waren wohl auch noch die Integration der Bedruckung der Kabine die jetzt wohl doch über den Turbo statt über einen normalen Kompressor erfolgen sollte. Soweit ich mich erinnere war die Kühlung kein unlösbares Problem, der Motor lief wohl in den vorgegebenen Parametern, wobei man wohl noch die Kühlöffnungen in der Cowling elektrisch verstellbar machen wollte um den Widerstand zu reduzieren.

Soweit dazu, ohne gewähr auf 100% ige Richtigkeit ist halt auch schon 6 Monate her!

Wie auch immer eine 340er Cessna wäre sicherlich hochinteressant wegen der deutlich gestiegenen Reichweite und min. 30% weniger Verbrauch. Das viel diskutierte Mehrgewicht sollte hier nicht zu schlimm sein: 90 kg mehr in der 206, meines Wissens ist aber der 340er Motor etwas schwerer d.h. vielleicht 150kg mehr Leergewicht also unter 200Liter fuel, das sollte auf längeren Strecken passen.

Vor allem sind die Preise für die grossen 2-Mots derzeit schon sehr im Keller, kaum mehr als für eine Seneca 3 mit vergleichbarer Ausstattung, mit den 4.0 ern hätte man dann für gute 400.000 Euro eine Druckkabinentwin, dafür bekommt man keine neue DA42, oder gerade eine gute gebrauchte Malibu!

In der 421 jedoch fürchte ich ist der Thielert dann doch etwas schwach, auch wenn hier wohl wegen der extrem schweren Originalmotoren kein Gewichtsnachteil herrscht aber die Maschine ist immerhin nochmal min. 1000lbs schwerer als die 340er!

Ich bin gespannt wann es was neues gibt!

Beste Grüße
Florian Guthardt
29. September 2007: Von  an Florian Guthardt
So hat jeder seine Träume und Wünsche. Ich träume/hätte gerne eine Aerostar P601 mit 2 x 350 PS Diesel (Ob Thielert oder Dries erst mal egal). Das wäre eine "Rakete". Schätze so um die 260-270 KN TAS und 1800 NM Reichweite bei 75 %. Wenn man dann langsamer (200 KN) fliegt, wäre der Flug nach Südamerika recht einfach, da wirklich genug Sprit dabei.

Aber leider sind das wohl Träume. Zumindest für mich, da mir das Kleingeld dazu einfach fehlt.
29. September 2007: Von  an Florian Guthardt
So hat jeder seine Träume und Wünsche. Ich träume/hätte gerne eine Aerostar P601 mit 2 x 350 PS Diesel (Ob Thielert oder Dries erst mal egal). Das wäre eine "Rakete". Schätze so um die 260-270 KN TAS und 1800 NM Reichweite bei 75 %. Wenn man dann langsamer (200 KN) fliegt, wäre der Flug nach Südamerika recht einfach, da wirklich genug Sprit dabei.

Aber leider sind das wohl Träume. Zumindest für mich, da mir das Kleingeld dazu einfach fehlt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang