Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Dezember 2005: Von Rudolf Winter an Jan Brill
Hallo Herr Brill,

vielen Dank für Ihre Einschätzung.

In einem Punkte stellt sich bei mir noch Bauchgrummeln ein. Sie schreiben, das die Known Icing Zulassung hauptsächlich für kommerzielle Betreiber Vorteile hätte, und sie eine Flugzeug mit hoher Steigrate ohne Enteisung einem Flieger mit kleiner Steigrate und Enteisung vorziehen würden.

Frage, ist es denn für private Betreiber legal und safe durch Vereisungsbedingungen zu steigen???

Mir stellen sich hier die Nackenhaare auf. Selbst bei einer Steigrate von 2000 Fuß fliegt sich es doch beim Climb auf 12000 Fuß immer noch 6 Minuten durchs Eis... und höher ohne Duckkabine? Wieviele haben, bzw. benutzen denn Oxygen?

Die kleinen Kolbenflieger haben ein definitives Wetterlimit. Vom Wetterdienst ist hier häufig keinerlei Hilfe (Tops, vernünftige Icing Forecasts etc.) zu erwarten.

Ich hab lieber De bzw. Antiicing, was mir das Zeug zumindest bei Light und Moderate Ice vom Hals hält. der Flieger bleibt bei TKS aerodynamisch Clean, die Performance bleibt stehen. Wieviel Steigrate bleibt denn von 1500 Fuß steigen mit vier Zentimeter Eis noch über? Vor einigen Jahren habe ich im Sommer in einer Cumulus Wolke (kein CB!) in etwa 60 Sekunden soviel Eis auf eine kleine Non Turbo Einmot aufgepackt, das es nur noch abwärts ging.

Seitdem will ich am liebsten erst gar nichts mehr aufpacken.

Vom Verlust des Versicherungsschutzes sobald auch nur ein Icing Symbol auf der Significant Weather Chart auftaucht mal abgesehen...


R. Winter

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang