Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2020: Von Juergen Baumgart an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

...ja der Wind... crosswind ist schon blöd,,,,da sollte man schon Vorsicht bezüglich Limits walten lassen bei den grossen Pötten wg. Massen und Festigkeiten...

Aber Wind ist halt nicht gleich Wind... Entscheidend sind natürlich Böigkeit und Seitenwindkomponente und Flugzeug...

Kann mich an ein paar Flüge in den 90ern mit dem Scheibe Falken erinnern... da hatten wir bodennah schön laminar ca. 30-35 kn genau parallel zur Bahn... war sehr interessant...! Rollen mit Rückenwind voll gedrückt damit der Schwanz untenbleibt... 180grad umgedreht und voll gezogen...Startrollstrecke ungefähr zwei Spannweiten... Oben im Steigflug wirklich nur noch so 20-30km/h GS... Also fast 15 min. im Gegenwind bis zum 5 km entfernten Aussichtsturm... Dann einmal kurz umgedreht war man in Sekundenschnelle wieder an der Position...Dort hab ich mir für die Landung 500m Höhe statt der üblichen 150m an der Position gegönnt was sich als genau richtig erwies und dann Hubschrauberlandung... Und bloss die Klappen voll draussenlassen beim Rollen... Wärs dabei böig gewesen oder der Wind nicht genau parallel zur Bahn hätte ich's nicht gemacht ! Ebenso interessant waren die Wellensegelflüge... Da fängt man ja im Rotor an und stürzt sich bei solchen Windgeschwindigkeiten ins Lee eines Bergs bis man den Aufwindkamm des Rotors erreicht...Dafür ist da ein Segelflieger aber viel agiler als der Falke...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang