Zur Blackshape ein paar Anmerkungen:
a) Buyer beware, ich gebe gerne Auskunft über einen Zivilprozess in Bari und Details
b) Beim UL (nicht der Gabriel) ist der Sitz so nah am Stick, dass ich maximal gezogen den Knüppel in meinen Reproduktionsorganen habe (Gabriél nicht...).
c) Beim Verlassen der Treppe das Podest dank optischer Täuschung falsch eingeschätz und daher ohne Ballon zur Aero, mit Ballon(-knöchel) zurück...
d) Ein Tag ist zu kurz, eindeutig
e) Wenn Elixir die Maschine mit 915er Rotax und IFR rausbringt für 200.000 € Vollkarbon, sehe ich keinen Bedarf mehr an anderen Zweisitzern mit Kolbenmotor unterhalb Militärtandemtrainern oder anderen Sonderwünschen wie Kunstflugtauglichkeit. Egal ob Flugschule oder Privatnutzer, mit BRS, zertifiziert, die (realistisch errechnete) GS
f) Die Horten - bin ich sehr gespannt auf die Flugeigenschaften. Von den Leistungsparametern dürfte das gigantisch werden. Aber ein kleiner Markt.
g) Paul Bertorelli persönlich kennengelernt, und ihn zu
h) UTVA geschickt. Die kannte ich gar nicht, kleiner staatlicher Nischenhersteller aus Serbien.
i) interessantes Konzept bei der V600 (Pusher mit Tiefdecker-"Bronco"-Auslegung, mit 8 Hubprops, mal gucken, wie der sich machen wird.
j) Pipistrel Hybrid Pantera "mahepa" - verspricht viel Potential für Reiseviersitzer. Longsellerpotential wie Cirrus, mE. Schneller, schöner, günstiger, BRS, etablierter Hersteller.
k) GFW 4 - Respekt vorm Erbauer!