Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Alfred Obermeier
Aero, ist das nicht die Luftahrtmesse, bei der fliegende Piloten unerwünscht sind?

Gibt es irgendeine praktikable Alternative zu dieser seltsamen Slotregelung?

Markdorf ist nur für UL und MS. Jeder, der sich nicht auskennt, hält meinen Flieger für ein UL. Jeder, der sich auskennt, sieht am Kennzeichen, das es keins ist. Muss ja nicht sein.
27. Januar 2015: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus
Memmingen und dann Leihwagen.. geht gut. Leihwagen + Sprit Memmingen & Retour ist mitunter billiger wie Landegebühr FN und SPrit...Ausserdem wundershcöne Landschaft.
27. Januar 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Ich habe 2014 in FN ca 70 Euro für 2,7 Tonnen bezahlt und da war schon eine Eintrittskarte mit drin. Unter 2 Tonnen sind es meines Wissens um die 50 Euro. Memmingen ist dann doch schon weiter weg und die Zeit sollte man auch nicht unterschätzen. Die Nähe vom Flieger zur Messe ist schon toll. Und die leute in FN sind freundlich, nett und hilfsbereit. Da kann man alles, nur nict meckern....
27. Januar 2015: Von Juergen B. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Alexander,

eine mögliche Alternative zu Friedrichshafen wäre Konstanz (EDTZ). Ist sehr reizvoll bzgl. Anflug und Innenstadt. Zwischen Innenstadt Konstanz (nicht Bodenseefähranleger!) und Friedrichshafen verkehrt der Katamaran, siehe hier: https://www.der-katamaran.de/

Für die innerstädtischen Entfernungen könntest du die Öffentlichen oder ein Taxi nutzen.

Grüsse aus der Bodensee-Gegend!

Juergen

27. Januar 2015: Von Alexander Callidus an Juergen B.
DAS ist ne gute Idee! Hatte aber ne ziemlich feuchte Graspiste, wenn ich mich recht erinnere.
27. Januar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Leutkirch ist zumindest eine Überlegung wert. Autobahnanschluss, Asphaltbahn und - ganz wichtig - MOGAS!
27. Januar 2015: Von Juergen B. an Alexander Callidus

Klar sind Leutkirch und Mengen auch möglich. Habe ich aber nicht angeführt, weil man von dort nicht so einfach wegkommt. Na gut, mit dem Zug geht es zwar, aber das dauert bis Friedrichshafen mindestens eine Stunde, eher länger.

In der Nähe gibt es noch einen weiteren Platz ohne ICAO-Kennung, den du als Platzfremder aber nur am Wochenende anfliegen kannst: Bad Waldsee-Reute. Von dort nach Friedrichshafen und zurück zu kommen ist ähnlich aufwendig wie bei den o.a. Plätzen.

Zusammengefasst: Die Plätze sind wegen der Verkehrsanbindung nach FN keine wirkliche Option. Konstanz dagegen schon.

27. Januar 2015: Von Wolff E. an Juergen B.
Das Taxi vom Hafen FN zur Messe kostet ca 12-14 euro.
27. Januar 2015: Von Andreas Trainer an Wolff E.
Die Fahrkarte mit dem Katamaran von Konstanz gibt es als Messe-Spezial mit Eintrittskarte und Bus-Transfer vom Hafen zur Messe. Es ist kein Taxi notwendig ...

Habe ich schon gemacht, klappt gut. Ist auch ne schöne Tour über den See. Außerdem ist es evtl. entspannter in 5000 Fuß alleine über die Messe zu fliegen als mit vielen auf den wenigen Anflugrouten in Richtung Landebahn.

Ist aber sehr zeitintensiv.

Ich bin aber auch schon 3 Mal zur AERO in Friedrichshafen gelandet - alles war immer sehr entspannt. Ich kann nicht meckern. Das lag aber evtl. auch an der Landung um 9 Uhr morgens.

Die einzige Spannung - aber die ist vorher bekannt - ist die Landegebühr, welche zu hoch ist.

27. Januar 2015: Von Johannes König an Alexander Callidus
Als TMG-Pilot wäre Markdorf für mich ja sogar eine Option :-)
Aber das lässt sich natürlich nur spontan entscheiden.
Sonst wirds halt Auto der Fernbus, von München aus...

10 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang