Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2013: Von Wolfgang Winkler an Thomas Dietrich
Hallo Thomas + die anderen,

es lebe das Experiment - es ersetzt den Glauben durch die Einsicht :-)

Mein Denkfehler (peinlich...) ist auch klar: Eine Geschwindigkeitsangabe in der Fläche oder im Raum ist natürlich immer eine vektorielle Größe mit einer Richtung und einem Betrag. Während die Richtung beliebig sein kann, ist der Betrag per Definition natürlich immer positiv (Mathe Unterstufe, grumpf...) Das gilt selbstverständlich auch für den Betrag der Groundspeed-Anzeige. Selbst die GS auf einem ollen DME wird nie negativ angezeigt, obwohl dieses systembedingt die relative Richtung erkennen könnte (was dazu führt, dass outbound relativ sinnfreie TTS-Werte angezeigt werden).

Jedenfalls nehme ich kurz vor Jahresende noch eine neue Erkenntnis mit und habe wieder eine nette Quizfrage für die Fliegerbar :-)

Gruß an Alle
Wolfgang

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang