Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2012: Von Achim H. an 
Ja, ich bin bereits mehrfach geprüft worden. Am Flughafen Stuttgart wird regelmäßig geprüft, war zweimal das Objekt der Prüfung. Einmal haben sie eine ganz hübsche Nummer abgezogen: beim Flugtag 2010 in Aalen (EDPA), der gar nicht klein ist, wurden alle Piloten des Fly-Ins direkt nach der Landung geprüft. Das war an einem Wochenende und die inoffizielle Antwort eines Beamten war, dass sie so sehr schnell auf ihre Quote kommen. Die Flugleiter als BfL haben übrigens teilweise auch Vorgaben über die Anzahl der Checks (evtl. nicht in allen Bundesländern).

Mit ACAM hatte ich auch ein schönes Erlebnis. Ein 2-er Team war einen ganzen Vormittag auf einem Segelfluggelände um ein Segelflugzeug auseinanderzunehmen. Da der Tag erst halb rum war, entschlossen sie sich zu unserem nahe gelegenen Verkehrslandeplatz zu fahren und dort ein paar Ramp Checks zu machen. Dumm nur dass Petrus mit den Fliegern war und genau zu ihrer Ankunft eine Front reinkam und es keine Flugbewegungen gab. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Gelegenheit genutzt habe um mit den Leuten zu sprechen und einige was-wäre-wenn-Fragen gestellt habe bezüglich möglicher Diskrepanzen am Flugzeug im Rahmen einer großen ACAM-Prüfung. Das klang alles relativ vernünftig und kundenfreundlich. Wünsche ich mir trotzdem nicht.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang