|
|
BARO ist einfach die MSL-Höhe vom barometrischen Höhenmesser des PFD per ARINC 429. GNS430W kann das nicht, aber GTN und IFD können barometrische Höhe verarbeiten.
WEnn das IFD so (wie meistens) eingebaut wurde, dass es einfach in den Schacht des GNS430W gesteckt wurde, dann hat man keine "Baro".
|
|
|
|
|
GNS430W kann das nicht
Klar kann es das.
The 400W Series can accept baro-corrected altitude from an ARINC 429 ADC, ARINC 429 EFIS, RS-232 FADC, and GTX 33/330 transponder.
https://static.garmin.com/pumac/GNS430W_InstallationManual_190-00356-02_.pdf (Seite 32)
|
|
|
|
|
Stimmt! Nur die VNAV-Funktionalität ist beim IFD anders als beim 430/430W. Ich bin noch damit beschäftigt, das genau zu verstehen...
|
|
|
|
|
Baro zieht sich das IFD aus dem PFD, wenn alles richtig eingestellt ist. VNAV geht damit aber trotzdem nicht, liegt am PFD. Dazu gibt's im Avidyne Forum ein paar lehrreiche Einträge.
|
|
|
|
|
Ich WEISS ... aber was geht ist das das Sequencing von WPs im Missed Approach oder in der SID wenn der WP durch eine Höe definiert ist! Siehe Post 1.
|
|
|
|
|
Du musst dazu eigentlich kein neues Kabel verlegen, sondern nur im PFD einstellen. Man sieht es im IFD sofort, ob die Baro-Höhe angezeigt wird. Geh dazu mal in die Einstellungen auf Seite 5 (Main Inputs), da steht das rechts oben.
Ob das Sequenzing in den Procedures damit geht, habe ich noch nie probiert. Das Enroute VNAV nicht geht weißt Du ja (war als Hinweis für andere gedacht, bevor sich jemand zu früh freut...).
|
|
|
|
|
Du hast doch bestimmt Bilder von den Einstellungen auf dem Handy. Was steht da bei Dir?
|
|
|
|
|
Ich schaue gleich, ich habe Fotos von allen Settngs, danke ... !
Ich habe jetzt etwas nachgelesen ... beim Missed Approach und bei SIDs müsste es gehen!
Welche Avionik hast Du?
|
|
|
|
|
Tatsächlich! Offenbar hatte ich schon immer "Baro" ....
|
|
|
|
|
|
2 x IFD440 (10.3.1.2] DFC90 Avidyne PFD (Mod.95)
Ich möchte jetzt auf das PMA450C (vom GMA340) und den APX322 (vom GTX330] wechseln. Dann hätte ich auch Platz für ein IFD540/550, auch wenn das aktuell noch nicht geplant ist. Für das Skytrax200 sehe ich noch keinen richtigen Grund. Auf dem MFD (8.1) wird der Verkehr mit Transponder dargestellt, da auch ein TAS600 verbaut ist. Alternativ habe ich über den NGT-9000 von L3 nachgedacht, aber das ist es mir preislich nicht wert.
|
|
|
|
|
So habe ich das auch (Entegra 8.1, DFC90, 2x IFD440 und PMA450B)
JETZT lasse ich gerade das IFD440 #1 ausbauen und dafür: IFD540, AXP322 und Skytrax200.
Das Skytrax200 bekommt den Traffic vom TR497 Skywatch (bei Dir wäre das das TAS von Avidyne) und stellt dann sowohl active Traffic (Mode-S) als auch ADSB auf dem MFD dar. Das Skytrax200 sorgt dafür, dass Flugzeuge die beides haben nur ein mal dargestellt werden. Dsa MFD braucht dafür V8.2.
Das PMA450C ist der Nachfolger des "B", das ich habe. Das "B" hat PS Engineering damals auf meine Initiative hin entwickelt, es hat eine kleine Verbesserung gg. dem "A" ... Mark Scheuer, der CEO von PS E. hat meine Anregung sofort aufgenommen und nach 2 Monaten die B-Version auf den Markt gebracht UND mein Audipanle kostenfrei getauscht. EIne super Firma!
|
|
|
|
|
Um alles 'rund' zu machen, bin ich da bei Dir. Dann hat man den ganzen Verkehr auf dem MFD & IFD. Bekommt man aktuell den Software-Update (8.2) noch 'for free', wenn man das ganze Avidyne-Stack hat? Roger Whittier hat das vor nicht allzu langer Zeit mal geschrieben. Extra Antenne muss auch wieder verbaut werden, oder? Das summiert sich ganz schön am Ende des Tages; sowohl Kosten, als auch Zeit. Unter 5.000 ft fliege ich selten, ohne FIS quasi nie. Wie viele transponderlose kommen mir da zu nahe? Glaube, das sind nicht allzu viele.
|
|
|
|
|
Hast Du bei einer SID schon mal probiert, ob die IFDs höhenrelevante Waypounts sequentieren?
|
|
|
|
|
Ich habe es noch nicht probiert, bzw. kann ich mich VAGE erinnern, dass ich einmal so eine SID geflogen bin und es manualle machen musste. Werde ich gleich mal irgendwoi tessten wenn ich den Flieger wieder habe ...
Ich wollte halt nicht später nochmal anfangen ... Ich habe jetzt auch die notwendigen Netzwerkkabel gleich verlegen lassen, dann müsste man für VANTAGE nicht NOCH MAL das Rack ausbauen ...
Avionik Straubing hat sich darum gekümmert, dass ich V8.2 für das MFD nicht extra bezahlen muss ... habe ja genügend Kram gekauft!
Ja, unten noch eine kleine "Blade"-Antenne, ist aber nicht allzu aufwendig.
|
|
|
|
|
Aber extra Antenne ist nötig, oder? Ich habe demnächst Jim bei mir, will ihm aber nicht unnötig viel Arbeit mit der Avionik machen; ich brauche ihn für andere Sachen dringender.
|
|
|
|
|
Ja, Antenne für ADSB-IN, aber das ist nicht schlimm!
Wann kommt JIM, wohin? Er könnte mir noch was mitbringen!
Was macht ihr?
|
|
|
|
|
Ist im Mai bei mir. Bob macht gerade die Trip-Planung final fertig. Kannst ihn ja mal anpingen...
Bei mir: Annual, Landinglight, Strobes, eventuell das Rohr am Flaps-Servo und noch einige Kleinigkeiten.
|
|
|
|
|
Die Whelen ORION 600 (und so einiges anderes) hat er an meinem Flugtzeug auch gemacht :-) Den LED-Landescheinwerfer haben wir selbst gemacht ...
Ich habe ihm schon geschrieben!
Wenn er im Mai in EDFC ist, dann komme ich da mal vorbei"
|
|
|
|
|
18 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|