Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2025 06:17 Uhr: Von Felix Baecker an Bernd M___ Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich bestätigen: GTN ja, GNS nein

26. September 2025 09:44 Uhr: Von Joachim P. an Felix Baecker

Die non-W GNS haben ja nicht mal Platz für alle IFR-Fixes ;) ... und das vom OP erwähnte G1000 ist ja technisch nicht viel neuer als die GNS. Ich hab die WP aber VFR allerdings auch noch nie vermisst. An Plätzen die man nicht kennt, hat man eh das iPad offen, nicht nur um zu treffen, auch wegen Informationen wie Höhen, Kurse usw.. #anflugkarte, dann dreht man Vektor aufm iPad halt im HDG-Mode auf den Pflichtmeldepunkt...

26. September 2025 11:51 Uhr: Von Georg Hansbauer an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich weiß nicht ob das Allgemeinwissen ist, aber ich lernte es vor ein paar Tagen:

In den GTNs kann man im FPL oder DCT TO die VFR Punkte finden indem man die letzte 2 Buchstaben des ICAO Airport Identifiers eingibt und den ersten des VFR Punktes.

z. B.: findet MAS den Sierra von EDMA...ich weiß nicht ob das auch außerhalb Deutschlands geht...gerade für Italien wäre das handy ;)

26. September 2025 11:59 Uhr: Von Joachim P. an Georg Hansbauer Bewertung: +1.00 [1]

ja, das ist die übliche Nomenklatur, wie man sich das früher auch immer von Hand eingespeichert hat. Meines Wissens modellieren das sowohl Jeppesen wie auch Garmin so in die Datenbanken. Der Waypoint kann aber mehrere Stellen haben, z.B. PRNE1 ist der NE1 von Rimini. Geht also auch in Italien und anderen Ländern, also so im Großen und Ganzen. Bestimmt gibt es irgendwo Spezialitäten und Ausnahmen.

26. September 2025 13:55 Uhr: Von F. S. an Georg Hansbauer Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem dabei ist nur, dass Forflight das dann nicht versteht.
Wenn man im GTN so den VRP eingibt (z.M. (ED)FET(ANGO)), und den Plan dann über ein FS510 an Foreflight auf dem IPad überträgt, dann ist der Weg von Aschaffenburg nach Egelsbach plötzlich >8000NM weit, weil FF denkt, man wolle über Nebraska fliegen ...

Keine Ahnung, ob das an Gamrin oder an FF liegt - wahrscheinlich irgendwo dazwischen, weil diese Art der Bennenung der VRP halt nicht standardisiert ist.

26. September 2025 21:55 Uhr: Von Felix Baecker an F. S.

In ForeFlight ist die Nomenklatur (ed)fetan(go).

28. September 2025 00:55 Uhr: Von Felix Baecker an F. S.

wäre etwas was man als Betroffener bei ForeFlight als Feature erbitten kann. Die Wahrscheinlichkeit ist nach meiner Erfahrung recht hoch, dass das gelöst wird.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang