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Nun wollen sie, dass ein Dealer/Shop die interne CF-Karte formatiert. Die Techniker haben wohl zurückgemeldet, dass "irgendwas verbogen" ist. Nur komisch, dass ein komplettes Softwareupdate inklusive umfangreichen Selbsttests (mit sicher 25 Checksummen) problemlos und erfolgreich durchlief.
Naja. Werde ich machen. Leider habe ich das Gefühl, wir betreiben hier "explorative Chirurgie" statt eine handfeste Diagnostik mit klarem Ergebnis. Mal sehen.
Andreas' Beobachtung ist jedenfalls sehr valide. Es werden offenbar genau die Satelliten nicht erfolgreich "gelockt", die Nummern >100 haben und daher laut Handbuch essentiell für die volle WAAS-Funktionalität sind.
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Kann es sein,dass es auch länger als früher braucht zu um online zu sein?
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Haben eigentlich auch andere Foristi Einschränkungen in der Groß-Funktionalität derzeit? Seit dem Krieg in der Ukraine haben wir auch in Armenien Probleme mit dem GPS; Deutschland ist zwar nicht direkt am Geschehen aber wenn es zeitlich zusammenpasst ist vielleicht doch ein Zusammenhang möglich.
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"Kann es sein,dass es auch länger als früher braucht zu um online zu sein?"
Habe ich nicht bemerkt.
Ein anderer, lustiger Quirk (der aber eher angenehm ist), ist dass das IFD nach dem Softwareupdate mich nicht mehr bei jedem Start einen Disclaimer bestätigen lässt.
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Welche Version hast du?
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Die neueste Software 10.2.6.1
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Einige Schritte in der Diagnostik weiter, ich habe auf Anfrage von Avidyne bestimmte Files aus dem IFD extrahiert, und ein Ingenieur dort hat sie analysiert. Man ist nun der Meinung, die interne Compact-Flash-Karte hat einen Hardwarefehler und zeigt erratische Bitfehler. Das Gerät muss eingesendet werden :-(
...und wie es immer so ist, es ist gerade mal 6 Monate aus der Garantiezeit raus. Bin gespannt, worauf das kostenseitig hinausläuft.
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Bekommt man bei Avidyne in so einem Fall ein Hot-Swap Ersatzgerät oder ist der Flieger jetzt auf unbestimmte Zeit gegrounded?
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Einen _Anspruch_ auf ein kostenloses Austauschgerät hat man nur, wenn man die Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Habe ich nicht. Es wird mir wohl trotzdem angeboten, noch kenne ich den Preis nicht.
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Wende Dich über die Facebook-Seite von Avidyne an Mike Salmon oder per Bryan Kahl und schreibe denen, was das Problem ist. Bitte Sie um einen Tausch des Geräts. Manchmal klappt es. ODER: Schließe die Garantieverlängerung ab und warte 30 Tage. Dann reparieren oder tauschen sie es. (ich gllaube es sind 30, check das online bei Avidyne.com)
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Momentan habe ich den Eindruck, Avidyne bietet mir das bereits an. Ich frage nur nochmal nach, um ein Missverständnis auszuschließen. Aber der vorliegende Fehler scheint ungewöhnlich genug, dass sie offenbar Kulanz zeigen. Danke für den Tipp Alexis. Nur mag ich kein Facebook....
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Das kann ich nicht ändern. Dann kauf halt ein neues, sind ja nicht teuer ;-)
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Zwischenstand: Avidyne scheint sich kulant zu zeigen. Es wurde mir ein Vorabtausch des IFD und eine kostenlose Garantieverlängerung angeboten. Sehr entgegenkommendes Verhalten gegenüber einem Kunden! - ich hoffe, das wird auch so umgesetzt, und es liegt kein Missverständnis vor :-)
Auch positiv zu erwähnen sind die kurzen Antwortzeiten auch am Karsamstag und Ostermontag. Da staunt der Laie, und der (deutsche) Fachmann ist im Urlaub :-)
Vorabtausch ist speziell in meinem Fall sehr hilfreich, denn ich habe kein zweites IFD, und mein Transponder ist ein AXP322 (remote), den ich über das IFD bediene. Daher wäre der Flieger ohne Vorabtausch gegroundet für die Laufzeit der Reparatur, selbst ein geliehenes GNS430 würde daran nichts ändern.
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Kann ich bestätigen, Support von Avidyne ist top. Antworten jederzeit super schnell und schicken ohne weiteres IMs, STCs, Files, etc.
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Neuer Stand: IFD wurde per Garantietausch gewechselt. Das neue Gerät funktioniert wieder komplett (GPS Altitude, 500ft-Callout usw).
Es lockt aber immer noch nicht die Satelliten mit Nummer >100...
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Neuer Stand, falls es jemanden interessiert: auch die Antenne wurde probeweise getauscht, das Gerät zeigt immer noch die Satelliten >100 an, "lockt" sie aber nicht. Der Avionikshop hat daraufhin - auf die Frage sensibilisiert - das Gleiche bei anderen Geräten, auch von Garmin, untersucht, und hat das Verhalten konsistent auch bei anderen Geräten gefunden.
Mit anderen Worten: es sieht wohl so aus, dass diese geostationären Satelliten nicht gebraucht und nicht genutzt werden. Obwohl sie laut Handbuch die SBAS-Genauigkeit erst ermöglichen. Die Genauigkeit wird nach wie vor als sehr gut angezeigt.
Sehr seltsam.
Nachtrag: Es würde mich interessieren, wie das bei anderen Foristi ist - habt ihr "volle Balken" bei den Satelliten mit Nummer >100? Wenn ja, welches Gerät und welche Satellitennummern?
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