Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Einige Schritte in der Diagnostik weiter, ich habe auf Anfrage von Avidyne bestimmte Files aus dem IFD extrahiert, und ein Ingenieur dort hat sie analysiert. Man ist nun der Meinung, die interne Compact-Flash-Karte hat einen Hardwarefehler und zeigt erratische Bitfehler. Das Gerät muss eingesendet werden :-(

...und wie es immer so ist, es ist gerade mal 6 Monate aus der Garantiezeit raus. Bin gespannt, worauf das kostenseitig hinausläuft.

18. April 2022: Von F. S. an Chris _____

Bekommt man bei Avidyne in so einem Fall ein Hot-Swap Ersatzgerät oder ist der Flieger jetzt auf unbestimmte Zeit gegrounded?

18. April 2022: Von Chris _____ an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einen _Anspruch_ auf ein kostenloses Austauschgerät hat man nur, wenn man die Garantieverlängerung abgeschlossen hat. Habe ich nicht. Es wird mir wohl trotzdem angeboten, noch kenne ich den Preis nicht.

18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Wende Dich über die Facebook-Seite von Avidyne an Mike Salmon oder per Bryan Kahl und schreibe denen, was das Problem ist. Bitte Sie um einen Tausch des Geräts.

Manchmal klappt es.

ODER: Schließe die Garantieverlängerung ab und warte 30 Tage. Dann reparieren oder tauschen sie es. (ich gllaube es sind 30, check das online bei Avidyne.com)
18. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Momentan habe ich den Eindruck, Avidyne bietet mir das bereits an. Ich frage nur nochmal nach, um ein Missverständnis auszuschließen. Aber der vorliegende Fehler scheint ungewöhnlich genug, dass sie offenbar Kulanz zeigen.

Danke für den Tipp Alexis. Nur mag ich kein Facebook....
18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Das kann ich nicht ändern. Dann kauf halt ein neues, sind ja nicht teuer ;-)
20. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Zwischenstand: Avidyne scheint sich kulant zu zeigen. Es wurde mir ein Vorabtausch des IFD und eine kostenlose Garantieverlängerung angeboten. Sehr entgegenkommendes Verhalten gegenüber einem Kunden! - ich hoffe, das wird auch so umgesetzt, und es liegt kein Missverständnis vor :-)

Auch positiv zu erwähnen sind die kurzen Antwortzeiten auch am Karsamstag und Ostermontag. Da staunt der Laie, und der (deutsche) Fachmann ist im Urlaub :-)

Vorabtausch ist speziell in meinem Fall sehr hilfreich, denn ich habe kein zweites IFD, und mein Transponder ist ein AXP322 (remote), den ich über das IFD bediene. Daher wäre der Flieger ohne Vorabtausch gegroundet für die Laufzeit der Reparatur, selbst ein geliehenes GNS430 würde daran nichts ändern.

20. April 2022: Von Theo Voss an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich bestätigen, Support von Avidyne ist top. Antworten jederzeit super schnell und schicken ohne weiteres IMs, STCs, Files, etc.

28. April 2022: Von Chris _____ an Theo Voss

Neuer Stand: IFD wurde per Garantietausch gewechselt. Das neue Gerät funktioniert wieder komplett (GPS Altitude, 500ft-Callout usw).

Es lockt aber immer noch nicht die Satelliten mit Nummer >100...



1 / 1

GPSsatellitesgt100missing.jpg

23. Mai 2022: Von Chris _____ an Chris _____

Neuer Stand, falls es jemanden interessiert: auch die Antenne wurde probeweise getauscht, das Gerät zeigt immer noch die Satelliten >100 an, "lockt" sie aber nicht. Der Avionikshop hat daraufhin - auf die Frage sensibilisiert - das Gleiche bei anderen Geräten, auch von Garmin, untersucht, und hat das Verhalten konsistent auch bei anderen Geräten gefunden.

Mit anderen Worten: es sieht wohl so aus, dass diese geostationären Satelliten nicht gebraucht und nicht genutzt werden. Obwohl sie laut Handbuch die SBAS-Genauigkeit erst ermöglichen. Die Genauigkeit wird nach wie vor als sehr gut angezeigt.

Sehr seltsam.

Nachtrag: Es würde mich interessieren, wie das bei anderen Foristi ist - habt ihr "volle Balken" bei den Satelliten mit Nummer >100? Wenn ja, welches Gerät und welche Satellitennummern?


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang