Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Timm H.

Hast Du mal drauf geachtet, wann der umschaltet? Im Handbuch stehen 1,2NM und das ist natürlich nicht sehr viel - je nachdem, wie man rein kommt. Wenn man mit Vectors 30° anschneidet, ist das natürlich easy. Wenn man ohnehin per GPS schon auf den Final Approach Course dreht, auch easy. Interessant wird es im 90°-Winkel, wo nicht so viel Zeit ist, um endlich mal das Eindrehen anzufangen.

Na, wenn es bei Dir funktioniert, dann werde ich insistieren, dass das bei mir auch zum Laufen gebracht wird.

25. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________

Im Handbuch stehen 1,2NM

Wenn ich mich recht erinnere, sind es genau genommen 1,2 x full deflection vom CDI/HSI, was im TERM-Mode den 1,2 NM entspricht. Hast Du mal auf das CDI-Scaling geschaut? Evtl. die automatische Anpassung deaktiviert?

25. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Tobias Schnell

Soweit ich weiß, steht das bei mir auf Auto. Das bedeutet, wenn man da manuell auf 2NM stellt, würde man in 2,4Nm Entfernung schon umschalten können? Das kann ich mir kaum vorstellen, zumal doch im Handbuch eine ganze klare Zeichnung mit den 1,2NM ist (Seite 132, 6.10 ILS Approaches). Mehr finde ich da nicht. Aber mein Hauptproblem ist, dass es GAR NICHT geht. Hab es eben bis ca. 0,7NM getestet, dann hab ich manuell umgeschaltet. Hatte nicht den Eindruck, dass da noch was kommt.

25. Juni 2021: Von Tobias Schnell an Dominic L_________

zumal doch im Handbuch eine ganze klare Zeichnung mit den 1,2NM ist

Meine Erinnerung bezog sich auf das G1000Nxi, da sind es tatsächlich die 1.2 times full CDI deflection (siehe Seite 58 im Handbuch). Fürs GTN750 ist wirklich nur von 1,2NM die Rede.

26. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch an Dominic L_________

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß du durch eine Art BOx fliegen musst, die fast 4nm lang ist (Breite?). Wenn du wohl erst zu spät auf den Final kommst oder von seitlich in diese Box fliegst, dann ist der Mechanismus zum autom. Umschalten wohl nicht scharf.

Ansonsten funktioniert es bei unserem GNS430W, aber gefühlt zu spät. Meistens verliere ich zu früh die Nerven und schalte selber um.

Außerdem bin ich mir nie ganz sicher ob einer meiner Mitstreiter dieses Feature vielleicht doof findet und es einfach abgeschaltet hat.

26. Juni 2021: Von Dominic L_________ an Nicolas Nickisch

Es ist eigentlich recht klar beschrieben: 1,2NM seitliche Ablage und 2 bis 15NM entfernt vom Localizer. Ich habe das auch im PC-Trainingsprogramm alles schon durchgespielt. Darin klappt das alles wunderbar. Es ist nicht gerade superfrüh, aber schon ok.

Was mich ärgert, ist, dass ERST CDI auf VLOC1 muss und DANACH kann man erst den Autopiloten in den Approachmode schalten. Eigentlich dachte ich, es müsse andersrum sein: Man schaltet APR scharf und dadurch weiß er, dass er bei 1,2NM switchen soll. Ich meine, im PC-Trainer ist das auch die zugrunde liegende Logik (nicht ganz sicher).

Das erweckt in mir den Verdacht, dass der Autopilot nicht richtig konfiguriert ist. Würde der erlauben, in den Approachmode zu gehen, würde möglicherweise auch das Autoswitching funktionieren. Ich bin deswegen so aufmerksam an der Stelle, weil er bis vor kurzem sich noch auf gar nichts "armen" ließ, weder VORs noch RNP-Approaches. Man konnte nur APR wählen, wenn man nur noch einen Dot Ablage hatte, also schon extrem nahe dran war. Das wurde behoben, aber ich habe den Eindruck, dass das Problem beim ILS-Modus immer noch vorhanden ist. Leider habe ich keine Ahnung von den Tiefen der GFC600-Config.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang