Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2021: Von E. Jung an Markus Stein

Schau mal bitte bei EURAM (link)

8. Mai 2021: Von Markus Stein an E. Jung

Schau mal bitte bei EURAM (link)

Danke. Hab ich schon gesehen. Die haben zur Zeit keine M Version. Mark, Du hast eine PN. Vielen Dank!

8. Mai 2021: Von Carmine B. an Markus Stein

Betreibe bei mir die Kombi G5-GAD29b-Radio Coupler-Century IIb

Da ich den Coupler eigentlich immer im Modus HDG betreibe und nur am G5 zwischen HDG und GPSS umschalte, sollte der doch eigentlich verzichtbar sein?

Was sagt das Schwarmwissen? Ggf. mit Vorschlägen für die direkte Schaltung GAD29b -> Century AP unter Umgehung des Couplers.

aktuell ist da m. W. noch ein Übertrager mit in der Verkabelung.

8. Mai 2021: Von Markus Stein an Carmine B.

Wie hast Du denn die Verbindung G5 hinbekommen? Gibt der Converter GAD29B die +/- Ablage an den Radio Coupler weiter? Funktioniert das gut? D.h. Du drehst das Heading am G5 ein?
Nehme an den Radio Coupler kannst Du nicht einfach entfernen, weil es dann wohl nicht mehr dem STC entspricht.

8. Mai 2021: Von Carmine B. an Markus Stein

Ja, funktioniert prima.

Habe zwei G5, eines als AI, das zweite als slaved HSI. AP folgt entweder dem Heading Bug oder im GPSS Mode dem GPS Track. Umgeschaltet wird direkt am G5. Der Radio Coupler steht dabei die ganze Zeit auf "HDG".

Einziges Manko ist, dass der AP noch einen Vakuum AI als Quelle braucht. Das wird sich dann mit der Einrüstung des GFC500 ändern.

Ich werde nochmal in das Installation Manual schauen, ob da ein Schaltplan ohne Coupler direkt zum Century überhaupt vorgesehen ist. Wenn das möglich wäre und falls meiner das M-Modell ist könnte ich meinen zur Verügung stellen.

8. Mai 2021: Von Carmine B. an Carmine B.

Der Blick ins G5 Installation Manual zeigt, dass bis zum Century III immer ein Radio Coupler nach dem GAD29b vorausgesetzt wird, ab Century IV ist der direkte Anschluss möglich.

Damit muss ich mein Angebot leider zurückziehen.

8. Mai 2021: Von Markus Stein an Carmine B.

Welches GPS hast du den für GPSS? Fliegt er damit das Routing ab? Kurven auch?

9. Mai 2021: Von Carmine B. an Markus Stein
Input ist ein GNS430W, der FPL wird dann sauber abgeflogen. Was meinst Du mit „Kurven auch“? Turn prediction? Ja, macht er.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang