Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Oktober 2019: Von Michael huber an Michael huber

Hallo zusammen...

wow, ich bin überwältigt...

Mit so vielen Antworten und detaillierten Beschreibungen hätte ich nicht gerechnet.

Ich lese raus, dass das IPAD Mini entgegen meiner Erwartung (größer = besser) doch eher geeignet scheint.

Daneben werde ich es direkt im Flugzeug (vermutlich Socata TB 21) einmal „probatesten“ wo die beste Platzierung sein wird.

Vielen Dank nochmals...

7. Oktober 2019: Von P. K. an Michael huber

Zu Garmin vs. SD kann ich dir nichts sagen, da ich ein anderes EFB nutze.

Allerdings kann ich dir, aus eigener Erfahrung, auch zum iPad mini raten. Das "normale" iPad habe ich als zu sperrig empfunden. Das Display des iPad mini reicht für die gängigen EFB allemal. Ich nutze es in einer C172 mit einem Saufnapf + RAM-Mount (diese Kralle) links vorne an der Scheibe und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du das iPad mini 5 nimmst, kaufe gleich den Pencil mit. Damit kann man sich, zumindest in meinem EFB, hübsche Hinweise/Rollanweisungen etc. in die Karte malen - auch bei der Flugplanung.

Ach so, und wenn du keinen zusätzlichen GPS Empfänger nutzen möchtest, nimm das iPad mit mobilen Daten. Die WiFi-only Modell haben keinen eingebauten GPS/GLONASS-Empfänger.

7. Oktober 2019: Von Oliver Burchardt an Michael huber

Ich bin in der Tb20 auf die Lösung verfallen, das Tablet mittels Klettband auf dem Yoke zu befestigen.

Mit einem Ram Mount ist das Instrumentenbrett verdeckt und an der Scheibe ist es für mich schwerer einsehbar und verdeckt auch einen Teil des Luftraums.

7. Oktober 2019: Von Norbert S. an Oliver Burchardt

Es gibt von Ram Mount einen "Schwanenhals", dessen Unterseite an der Sitzschiene des Copi Sitzes befestigt wird. Das iPad mini schwebt dann bei der TB20 über der rechten Kante des Center Pedestels. Ich habe es seit mehreren Jahren so montiert.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang