Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Achim H.

Ein Update zu Jeppesen / Garmin Problemen:

Es funktioniert immer noch nicht. Nach vielem hin und her lautet der aktuelle Status:

1. Jeppesen

Jeppesen benötigt >2 Monate, um einen Flugzeug Besitzerwechsel in die Datenbank korrekt einzupflegen.

JDM-Windows: Alle Datenbanken außer Charts können herungergeladen werden und mit der FS510 auf das GTN750 gezogen werden. OK.

Aber... Terrain-Daten haben neuerdings eine Version 7, die vom GTN750 nicht akzeptiert wird. Der Jeppesen Sales muss angeblich meinem Benutzerkonto sagen, dass alte Terrain-Versionen für mich zum Download bereitgestellt werden müssen. Dies ist nur deshalb aufgefallen, weil der Garmin Support mir geraten hat, die FS510 SD_Karte neu zu formatieren.

Chart: Sowohl bei JDM-Win wie auch bei JDM-Mac das Gleiche: kurz nach Beginn des Downloads Abbruch mit Error-Meldung. Erstaunlicherweise können die Charts mit JDM-iPad heruntergeladen werden. Ich habe aber keine Lust nun noch ein Wombat zu kaufen, damit die Daten auch ins GNT750 kommen. Angeblich soll mit JDM v3.8 der Fehler nicht auftreten. Ein Update läßt v3.7 nicht zu, man muss neu installieren. Habe ich gemacht, keine Verbesserung.

Liegt immer noch beim Tech-Support.

2. Garmin

Nach Demonstration des Wifi Zusammenbruchs am Anfang der Chartübertragung von GarminPilot ans GTN750 per Video sowie Log-Files hat der Tech-Support das Problem als für ihn nicht lösbar erklärt und den Entwicklern übergeben.

Also immer noch: das iPad ist mein wichtigstes Informationsmedium, ansonsten hätte ich keine Karten im Flieger! Trotz G600 / GTN650 / GTN750 plus FS510 und teuren Jeppesen Karten. Und dies 2 1/2 Jahre nach dem (teuren) Umbau.

29. Juli 2019: Von  an Bernhard Sünder Bewertung: +3.00 [3]

Bei den niedrigen Preisen kannst Du nicht auch noch verlangen, dass das funktioniert ...

29. Juli 2019: Von F. Mad an Bernhard Sünder

... hat mich auch zur Weißglut getrieben, nun habe ich meine NavData bei Garmin geordert.

Mein Wombat liegt seit dem Kauf, möglicherweise Tiefentladen im Flieger, wenn Du magst und Nerven hast schicke ich es Dir mal zum probieren-ich habe keine Nerven mehr und lade Garmin Pilotpak sowie Jeppview Vfr charts über parallels auf meinem Mac, es geht und ich fasse definitiv nichts mehr an, solange es geht. Gerne PN, ich weiß nur noch nicht wann ich zum Flieger komme.....

30. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an F. Mad

Letzte Nachricht: Laut Garmin support wurden einige Kompatibilitätsprobleme in Garmin Pilot 9.7 gelöst und ich sollte das Ganze nun mit GP 9.7 probieren. Und es hat funktioniert! Charts sind nun wieder aktuell and die richtige Terrain Version ist auch aktiv.

Zuviel Optimismus ist allerdings nicht angesagt, diesen Zustand hat ich in den letzte 3 Jahren schon 4 Mal. Bei der nächsten Datenbank Version, GarminPilot Version oder was auch immer, plötzlich funktionierte es nicht mehr. So warte ich erst einmal ab.

Zu Jeppesen: Da scheint das totale Chaos ausgebrochen zu sein. Anscheinend wird ein gemeinsamer Boeing Web-Auftritt aktiviert und da haperts an allen Ecken und Enden. Viele Links führen ins Leere, mit dem normalen Jeppesen LogIn Daten kann man sich auf einigen Seiten einloggen, andere kennen noch nichteinmal die Benutzer Mailadresse...

Ist mir aber egal, Concierge scheint wieder zu funktionieren.

30. Juli 2019: Von F. Mad an Bernhard Sünder

Na dann vorsichtig Glückwunsch, ja das Boeing Chaos hat das Jeppesen Chaos nochmal vergrößert, ich konnte nach dem 9.7 Update meine Jeppesen Subscription in GP nicht mehr öffnen, neues Passwort bei Boeing angefordert, welches Toi toi toi, für die Jeppdirect, Jeppview und vor allem die GP subscription sofort ging (zuletzt bei ähnlichem Problem war dann der „Seat“ besetzt und ich konnte nicht selber sondern nur auf Anfrage löschen und neu einrichten.....)

übrigens fehlen in GP 9.7 mal eben die 2500 und 3500 Airspace C rund um Edln EDDE und EDDK.... super support, schrieb ich soll neu laden.....

egal, also wenn jemand mal was probieren will mit Wombat schicke ich es gerne zu, bei mir vergammelt es bloss....

30. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an F. Mad

Hallo,

ich werde einen Teufel tun, jetzt etwas anderes auszuprobieren. Außerdem habe ich bei JDM-iPad gesehen, dass jede Datenbank für jedes Gerät (bei mir 3 G600, GTN750, GTN650) getrennt downgeloaded und übertragen wird, also Faktor 3 mehr Downloads. Deshalb aktuell Hände weg von den Jeppesen Transfer-Wegen.

Trotzdem Danke für das Angebot.

Bernhard

30. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an F. Mad

I reported it to the Garmin service, too. This is the answer:

"This looks to me like an error in the database as I was able to replicate that in the office.

I sent a report to the database team, who will investigate this for us. I will let you know as soon as I hear back from them."

Wenigstens ehrlich.

31. Juli 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

In Garmin Pilot muss ich mich aktuell alle paar Tage erst mit Jeppesen einloggen, dann kommt "no open seats", dann App schließen, dann neu starten. Erst dann sehe ich Jeppesen Charts. Ganz toll.

31. Juli 2019: Von Bernhard Sünder an Andreas KuNovemberZi

Ich erinnere mich, vor ein paar Wochen musste ich mich auch öfter in GP bei Jeppesen einloggen, weil Jeppesen sich neue Lizenztexte hat einfallen lassen, die dann jedesmal bestätigt werden mussten.

Ansonsten hatte ich im Gegensatz zu Concierge mit GP selber noch die wenigsten Probleme. Wie schon gesagt, ohne iPad mit GP und Jeppesen Karten wäre ich häufiger aufgeschmissen gewesen. Und dann habe ich neben den Jepp-Karten auch noch die FliteCharts in GP. Frag mich aber nicht wo die herkommen. Sind da, werden geupdatet und gut.

31. Juli 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Bernhard Sünder

Die FliteCharts habe ich auch. Sind im Premium Pack drin.
Für das Login Thema hat Garmin nun ein Ticket aufgemacht.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang