Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Juli 2019: Von Philipp Tiemann an F. Mad

Wenn ich so was lese, frage ich mich immer, warum so was denn zu „heftigen Diskussionen“ führt....? Das kann man doch in aller Ruhe besprechen und erörtern, oder?

Grundsätzlich sollte die Differenz zwischen CAS und IAS bei beiden Geräten in der Tat gleich sein, denn beide hängen ja am selben Pitot-Rohr bzw. am selben Pitot-Static-System*. Also würde ich in der Tat sagen, dass es Unterschiede in den Instrumentenfehlern sind. Ob dieser im analogen oder digitalen Gerät liegt, ist dabei völlig offen. Allgemein würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass dieser im Jahrzehnte alten analogen Instrument liegt, ist deutlich höher. Auf der anderen Seite muss ja beim G5 das analoge Signal in einen digitalen Wert umgewandelt werden, und auch da liegt sicher eine Fehlerquelle. Ob dieser sich aber über das Geschwindigkeitsspektrum hinweg so stark ändern würde?

*Auf der „letzten Meile“ haben beide Geräte natürlich schon unterschiedliche Schläuche. Da könnte meiner Schätzung nach schon auch ein Fehler herrühren.

In jedem Fall bleibt die Airspeed-Anzeige gegenüber dem analogen Instrument stets „secondary“/backup.

2. Juli 2019: Von Karpa Lothar an Philipp Tiemann

„Auf der „letzten Meile“ haben beide Geräte natürlich schon unterschiedliche Schläuche. Da könnte meiner Schätzung nach schon auch ein Fehler herrühren.“

eigentlich nicht - es strömt ja nichts und nur der Druck in der Säule ändert sich ja. Im schlimmsten Fall wird nur bei sehr schnellen Druck- (dh Geschwindigkeits-) Änderungen ein unterschiedliches Ansprechen erkennbar sein...

aber das wird vermutlich eh da sein wegen unterschiedlicher Umsetzung

2. Juli 2019: Von F. Mad an Philipp Tiemann

Heftige Diskussion war vielleicht etwas verkürzt und missverständlich dargestellt, er hat halt permanent an meiner Speed rumgemäkelt und ich dagegengehalten, es hat gedauert bis wir kapiert haben, dass er Analog und ich G5 gucke und es daran liegt.... danach ging’s sachlich weiter, wobei ich eben auch geglaubt habe das neue Gerät müsse schon besser sein und er hat dem Widersprochen. Bis hierhin eine Glaubensfrage. Ich werde es kurzfristig in der Werft prüfen lassen.

Habe aber auch eine PN Von einem anderen Nutzer bekommen, der hat zumindest das Variometer mit Stoppuhr und Höhenmesser als deutlich genauer beim G5 gegen das Analoge getestet. Ferner zeigen seine beiden G5 ziemlich genau das gleiche an. Werde berichten was die Werft gemessen hat. Da es aber nur im langsamen Flug diskrepant ist, glaube ich auch eher an einen systematischen Fehler des analogen Instrumentes, Baujahr ist 1972, keine Ahnung was in dieser Zeit alles mit dem Fahrtmesser passiert ist....

2. Juli 2019: Von Malte Höltken an F. Mad Bewertung: +3.00 [3]

Wenn Du wissen möchtest, welche Deiner Geräte nun richtig liegen, kannst Du das Pitotrohr mit einem bekannten Druck beaufschlagen und das System kalibrieren. Über eine Wassersäule lässt sich der tatsächlich beaufschlagte Druck sehr gut berechnen, über Bernoulli dann die zum Druck gehörige Geschwindigkeit. Einer bedient den Messaufbau, einer liest ab und notiert die Werte. Dann bist Du sicher, welcher der beiden korrekt anzeigt.

Wo bist Du stationiert? Ggfs können wir uns beizeiten treffen, wenn Du Hilfe benötigst. Das benötige Equipment habe ich im Büro.

2. Juli 2019: Von F. Mad an Malte Höltken

Das ist mal ein nettes Angebot, ich bin in EDLN, allerdings kurzfristig ohnehin zur 50er und die Werft wird es dann prüfen.

gruss Faramarz

3. Juli 2019: Von Christoph E. an F. Mad

Könntest Du dann bitte berichten, wie das Ganze ausging und welches Instrument genauer war?

3. Juli 2019: Von F. Mad an Christoph E.
Ja, wird gemacht
3. Juli 2019: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Gibt es irgendwelche Regeln wonch man einfach ein zusätzliches Gerät (egal analog oder digital) in die Pitot oder Static-Leitung hängen kann? Oder muss der Querschnitt an die Leitungslänge angepasst werden?

MIr ist aus eigener Erfahrung bekannt, wie starik sich zum Beispiel der Rohrquerschnitt an eine Küchenabzugshaube auswirken kann wenn die Länge verändert wird. ALlerdings "sträömt" ja da auch einiges durch, während bei Pitot und static eigentlich nur der Druck weitergeleitet wird.

Auf der anderen Seite macht beim VSI die Kapillaröffnung zur Thermoflasche ja gerade den zu messenden Druckunterschied aus.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang