Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2019: Von  an Reinhard Bentrup Bewertung: +1.00 [1]

Wie ist das richtige Prozedere, um auch die tatsächlich vorhandene Vertical Guidance zumindest angezeigt zu bekommen?

Das hatte ich zuerst überlesen. Verstehe ich es richtig, dass Dir die Guidance auch nicht im HSI/PFD angezeigt wird? Dann liegt da das Problem und nicht beim AP. Welches HSI/PFD hast Du denn? (bei einer 08er Meridien würde ich mal ein EX5000 vermuten, oder?)

Der Approach muss über "Activate" aktiviert werden, wie jeder andere approach - ein DCT auf den 3 NM Final Punkt aktiviert m.W. nicht automatisch den approach.

Hast Du es an verschiedenen Plätzen probiert? Das GTN hat für die vertical guidance kriterien bzgl. Hindernisfreiheit, die nicht überall erfüllt sind.

Hast Du mal versucht, den visual approach nicht über die Schnelltaste zu aktivieren, sondern ganz normal im Fligthplan über Procedures zu laden und aktivieren? Ist dann das Ergebnis anders?

4. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

>>> Der Approach muss über "Activate" aktiviert werden, wie jeder andere approach - ein DCT auf den 3 NM Final Punkt aktiviert m.W. nicht automatisch den approach.

Das ist ein Anfängerfehler. "Activate" nutzt man nur für einen Standard Approach über das IAF. Bei einem geladenen RNAV GPS Approach aktiviert ein DIRECT zu einem der Punkte des Anflugs selbstverständlich den Approach (jedenfalls bei allen GNS und IFD, die ich geflogen bin).

Drückst Du "Activate Approach" führt die Guidance zum IAF. Das einzige DIRECT, das den App nicht aktiviert ist eines zum FAF. Bei den gängigen Geräten braucht man mindestens ein 2 NM Final for dem FAF (Beginn des Sinkflugs) damit es geht. (Ob das auch beim "visual approach" des GTN so ist, weiß ich nicht).

4. Mai 2019: Von  an 

Langsam wird es echt läßtig, wenn Du grundsätzlich antwortest, Alles was ich geschrieben habe sei Blödsinn, ganz offensichtlich ohne auch nur ein Wort davon gelesen zu haben, was ich geschrieben hab!

Es geht hier nicht um einen RNAV-GPS approach, sondern um die Guidance für einen Visual Approach. Wenn Du den "bei allen GNS die Du bisher gelfogen hast" durch irgendein Direct aktivieren konntest, dann bist Du ein Zauberer, weil GNS eine solche guidance gar nicht anbieten. Auch hat so eine visual guidance beim GTN gar keinen FAF - ein Aktivieren des visual Approaches erzeugt weder ein direct zum IAF noch zum FAF (und auch nicht zum 3NM point).

Schliesslich gibt es bei so einem Visual Guidance Approach beim GTN auch keine Bedingung, dass Du mindestens 2 NM vor irgendwas auf irgendeinem Kurs sein musst.

Daher die Bitte: Wenn hier jemand was zu Äpfeln schreibt, dann Antworte nicht, "das ist Unsinn, bei Birnen ist das doch ganz anders"!

(EDIT) P.S.: Wei Du Dein post ohne es zu markieren nachträglich geändert hast: Wenn es Dir Spass macht, einzelne Worte aus anderen Posts rauszugreifen und darauf Kollegen "Anfänger" zu nennen, dann wünsche ich Dir eine gute Zeit!

4. Mai 2019: Von  an 

Du hast also nicht geschrieben, dass man diesen Appproach "wie jeden anderen" (!) mit "activate approach" aktivieren muß?

Ich glaube, dann muss ich das LSD absetzen ;-)

POST EDITED!

4. Mai 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +2.00 [2]

Was editieren und löschen angeht, nehmt ihr euch beide nix. Also: Einfach zum geschriebenen Wort immer stehen, dann erspart man den anderen auch die Zitatantwort.

Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller f....

:-)

4. Mai 2019: Von  an Sven Walter

Das halte ich jetzt eher nicht für ein echtes Problem, wenn ich 3 Minuen nach dem Posten editiere - OHNE den Sinn zu verändern.

4. Mai 2019: Von Sven Walter an  Bewertung: +1.00 [1]

Das war auch nicht gemeint. Kannst du dir sicher denken.

4. Mai 2019: Von Reinhard Bentrup an 

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure Inputs! Problem war wohl, dass der Approach nicht aktiviert war bzw. in der Tat das (vertikale) Fenster nicht eingehalten hatte. Hab's gerade in EDWF und EDFB probiert und der A/P hat den VISUAL wunderbar abgeflogen.

@Florian: Genau, EX5000 PFD. Andere Frage, die Du wohl beantworten kannst: Ist es wirklich so, dass der Altitude Bug (Vorwahl) im PFD schlichtweg sinn- und nutzlos ist? Muss die Höhen ja im STEC einstellen und ich habe noch keine Verbindung dieser beiden Systeme erkannt ..

Reinhard

4. Mai 2019: Von Sebastian G____ an Reinhard Bentrup

Bei unserer STEC 1500 Installation muss man die Höhe auch direkt am AP einstellen aber das QNH übernimmt er. Es hieß mal das STEC 3100 Upgrade könnte das dann besser aber so schlimm ist es ja auch nicht.

Wenn wir schon beim STEC 1500 sind, kann man irgendwie abstellen dass er kurz vor glide slope intercept in diesen gertical capture mode geht und mit konstanter rate sinkt? Und sperrt euer 1500 im approach auch die CWS Funktion?

4. Mai 2019: Von  an Reinhard Bentrup

Kann ich leider nicht helfen - bin das EX5000 nie mit dem STEC geflogen.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang