Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

Danke, Bernd. Es handelt sich also um "Almanach"-Infos, zu finden in GxALM-Berichte. Warum solche Infos, die in manche GNSS-Empfänger nur optionell oder eben gar nicht verfügbar sind, in diesen Kontext so wichtig sind, ist mir unklar. Das Datum wird sowieso ausgegeben, im GxRMC-Bericht; was braucht man noch mehr? Scheint mir entweder Inkompetenz der Programmierer oder Suche nach Geldgewinn. Oder beides, natürlich. Ein solches Unternehmen sollte man misstrauen.

17. Februar 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

Das Update von Avidyne ist natürlich kostenfrei. Die ganze Angelegenheit dauert ein paar Minuten.

17. Februar 2019: Von Wolff E. an 

Genau, wirklich einfach, das Update. External power an den flieger, USB Stick einstecken, master Avionik an und Anweisungen befolgen. Schon mehrmals gemacht....

17. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an 

Oke, dann ist es nur Inkompetenz.

17. Februar 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +2.00 [2]

Du meinst Deinerseits?

Jedes mir bekannte Avioniksystem bekommt gelegentlich Firmware Updates, egal ob Garmin, Avidyne oder sonst was. Und jedes dieser Systeme hat auch den einen oder anderen Bug.

17. Februar 2019: Von Wolff E. an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Ein alter Softwareentwicklerspruch lautet:"eine Software, die kein Update mehr braucht, ist veraltet". Ok, nicht ganz ernst zu nehmen, aber der Update bringt auch neue Features. Da fällt mir noch was ein:"man kann software nicht idiotensicher machen, da idioten so erfindungsreich sind" . Das ganze kann man mit LTAs vergleichen, wenn sich im Betrieb Sachen heraus stellen, die bei der Entwicklung nicht vorkamen.... Könnte bei deinem UL ggf auch vorkommen ....

17. Februar 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Wolff E.

Es geht mich nicht darum, das ein Update erförderlich ist; Updates sind Normalsache, sicher.

In diesem Fall hat man sich bedient von eine Information (Wochennummer) ohne sie zu brauchen. Die Frage "ist die Database up to date" kann auch beantwortet werden auf Grund von Datumsvergleich. Also hat man eine unnötige Abhängigkeit ("dependency") kreiiert. Keep It Simple & Stupid, remember?

Dass man sich dann auch noch abhängig macht von eine Information mit eingebautem Fehlverhalten macht es noch schlimmer, für mich eben unakzeptabel.

17. Februar 2019: Von  an Karel A.J. ADAMS

(Wie wäre es, diese Diskussion in den RICHTIGEN Thread zu verlagern?)

17. Februar 2019: Von Lennart Mueller an Karel A.J. ADAMS

Danke, Bernd. Es handelt sich also um "Almanach"-Infos, zu finden in GxALM-Berichte. Warum solche Infos, die in manche GNSS-Empfänger nur optionell oder eben gar nicht verfügbar sind, in diesen Kontext so wichtig sind, ist mir unklar. Das Datum wird sowieso ausgegeben, im GxRMC-Bericht; was braucht man noch mehr? Scheint mir entweder Inkompetenz der Programmierer oder Suche nach Geldgewinn.

Nein, das Klartext-Datum im NMEA-GPRMC wird im Empfänger aus dem übermittelten GPS-Datenfeld errechnet, und dieses Datenfeld enthält nun mal eine periodisch überlaufende Wochennummer und die verstrichenen Sekunden der aktuellen Woche. Vom Satelliten kommt kein Kalenderdatum.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang