Wenn so wie bei BirgenAir eine Seite "Stall" und die andere "Overspeed" anzeigt ist das zwar verwirrend, aber mit Logik sollte man doch drauf kommen was unmöglich und was plausibel erscheint. Bei AF447 ein intaktes Flugzeug mit zwei tadellosen Triebwerken.
Da hätte ich drauf geachtet, daß ich im Horizontalflug bin und die Triebwerksleistung erstmal auf 75% (Oder wieviel ist bei einem Airliner für den Reiseflug üblich?) gesetzt, um Zeit zu gewinnen.
Ich weiß aber nicht, wie der Bordcomputer auf die Eingaben in einer solchen Situation reagiert. Der hat ja auch das Problem unbrauchbarer Werte und soll ja das Überziehen etc. verhindern, egal was der Pilot am Joystick so eingibt. Ich weiß nicht, wie die Bordcomputer bei Boeing und Airbus da programmiert sind? Schalten die sich bei einer nicht plausiblen Datenlage (zu langsam und gleichzeitig zu schnell) einfach komplett ab und geben die Steuerbefehle des Piloten direkt an die Ruderanlage weiter? Oder wird das dann irgendwie hininterpoliert und der Pilot ist selber nur noch Passagier?
Die Ursache, daß ein a320 in Hamburg im Jahr 2008 im Sturm mit den Tragflächen aufgesetzt hat, hat sich letztlich ja auch als Programmierfehler herausgestellt. Der Bordcomputer war wohl schon im Modus fürs Rollen auf dem Boden und hat keine vollen Ruderausschläge mehr zugelassen.
--> https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2008/Bericht_08_5X003_A320_Hamburg-Seitenwindlandung.pdf?__blob=publicationFilep>