Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Ist die CDT eine Betriebsgrenze? Wenn nein, benötigt man es nicht.

Bin mir nicht sicher, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

Ich benötige in meinem Flieger einen Kompass, obwohl es keine (mir bekannte) Betriebsgrenze gibt, die bestimmte Flugrichtungen ausschliesst.

Es gibt für meinen Flieger Betriebsgrenzen wie Beschleunigung oder MTOW, ohne, dass ein G-Messer oder gar eine Waage am Fahrwerk vorgeschriebene Ausrüstung wäre.

20. August 2018: Von Achim H. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt auch noch MEL (Minimum Equipment List).

Da die Zelle sicherlich keine CDT-Anzeige in der MEL hat, ist die Frage, ob es eine Betriebsgrenze ist. Die ist ja jetzt beantwortet.

Das Kompassbeispiel ist dämlich.

20. August 2018: Von Florian S. an Achim H.

Da die Zelle sicherlich keine CDT-Anzeige in der MEL hat, ist die Frage, ob es eine Betriebsgrenze ist. Die ist ja jetzt beantwortet.

Aber wo steht, dass dies "die Frage ist"?

Natürlich war das Kompassbeispiel lustig gemeint - das G-Load Beispiel ist es aber nicht. Deiner Argumentation zufolge müsste jedes Flugzeug, dass ein maximales G-Loading als Betriebsgrenze hat (also jedes) einen funktionsfähigen G-Messer haben. Das muss es aber nicht.

Also gibt es entweder keinen direkten Zusammenhang zwischen Betriebsgrenzen und Mindestausrüstung, oder es gibt eine Sonderregelung für auf den Motor bezogene Betriebsgrenzen.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang