Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. August 2018: Von Aristidis Sissios an Nicolas Nickisch

Niedrige Leistung —-> weniger verdichten —-> niedriger Temp.

Die „zu heiße“ Ansaugluft kann zu frühzeitigere Selbstentzündete Verbrennung (klopfen) führen da das gesamt Gemisch dann heißer wird. Das CDT-Instrument ohne intercooler dient die Limits dafür einzuhalten um das möglichst zu vermeiden.

Da aber fürs „klopfen“ viele Faktoren (Sprit-Temp, CHT, Takt-Einstellung...etc.) eine Rolle spielen, heißt nicht immer dass es mit nur zu hohe CDT vorkommen kann.

20. August 2018: Von Markus Doerr an Aristidis Sissios

Klopfen wird wohl nicht auftreten, dann wäre auch der Motor schnell hin.

20. August 2018: Von Emmet F. an Markus Doerr

Klopfen ist exakt das Problem. Ohne Intercooler steigt die CDT mit der Höhe an und kann bei bei einer nicht Ladeluftgelühlten 231 sehr wohl die Redline erreichen. Damit reduziert sich die Detonation Margin und die Gefahr des Klopfens und eines korrespondieren Motorschadens besteht.

Zur Frage: Ja man braucht die CDT (auf jeden Fall wenn man höher fliegen möchte). Intercooled ist, wie oben beschrieben, die IAT interssanter.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang