Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Hallo,

wir haben ein TRX1500A mit Darstellung auf GNS530W. Kein weiteres Display. Den Audio-Alert haben wir auf Com3 des Audio Panels gelegt (damit man's auch abschalten kann...).

Mit der Darstellung auf dem GNS sind wir zufrieden. Alle Targets (ADS-B und FLARM) werden als weisse Raute mit Höhendifferenz im ARC-View des NAV-Mode und natürlich auf der Traffic-Page dargestellt. Mode C/S wird nur als Textinformation rechts unten angezeigt (z.B. "1.3NM -03"). Kein "Entfernungsring".

Wenn das TRX1500A berechnet, dass ein Ziel in den "geschützten Bereich" rund um den eigenen Flieger eindringt, dann gibt es einen Audio-Alert, und es wird (unabhängig von der aktuellen Darstellung am GNS) ein Pop-up-Fenster eingeblendet, auf dem eine "Mini-Traffic-Page" dargestellt ist. Man kann dieses Fenster dann mit CLR "wegdrücken", oder mit ENT die große Traffic-Page aufrufen.

Funktioniert alles gut, ist sinnvoll und praktikabel gelöst. Problem wie gesagt die geringe Empfangsreichweite von FLARM und Mode C/S.

In etwa diese Konfiguration schwebt mir auch vor.

Bei mir ist es ein Mooney mit auf dem Glarshield aufgebocktem PowerFLARM - Nicht gut, aber derzeit wäre kein Platz im Panel für ein separates FLARM-Display. Außerdem wie bei Markus ein Airconnect vorhanden.

Der Traum wäre TRX1500A an GNS430W, welches den traffic auch auf dem iPad (Foreflight) über das Flightstream 210 anzeigt. Dazu eine feste Antenne. AirConnect raus. Ob das FS210 das kann weiss ich aber nicht.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang