Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2018: Von E.H.P. an Franz Wempe

hallo,

habe folgende Kombination: TRX1500, ATD57, AirConnect und VT2000. Damit Traffic-Indo und ADSB-out. WIFI mit Easyvfr auf IPAD2 funktioniert ebenfalls super.

gruß Erich

5. Januar 2018: Von Tassilo Bode an E.H.P.
6. Januar 2018: Von Stefan Geyersberger an Tassilo Bode

Für Funk gibt es einige Möglichkeiten das ATR500 gegen einen neues Gerät zu tauschen - wenn man keine größeren Änderungen an der Verkabelung machen will bietet sich das ATR833 an denn dafür gibt es entsprechende Adapter zur alten ATR500 Verkabelung. Ansonsten halt Trig oder Becker.

Bzgl. Transponder mit abgesetzter Anzeige gibt es sicherlich einige Angebote am Markt die in Frage kommen. Diese sollten alle natürlich schon ADS-B out mitbringen.

Suchst du einen Transponder mit abgesetzter Anzeige weil kein Platz im Panel mehr ist? Wenn dem so ist dann würde sich das brandneue COM & Transponder System von Air Avionics empfehlen, ein Display für beides, alles sehr modern und hoffentlich bald lieferbar:

https://www.air-avionics.com/?page_id=178

Bzgl. Traffic würde ich aber einen einfachen tragbaren Empfänger nehmen den man dann mit dem iPad koppelt. Da gibt es für jeden Geschmack etwas, ich selbst bastle gerade einen Stratux aber auch PilotAware ist gut.

Man kann natürlich trotzdem auch die schon genannte Kombination TRX1500, ATD57, AirConnect empfehlen, das TRX1500 kann dann gleich als GPS Quelle für einen ADS-B out fähigen Transponder nutzen und gleichzeitig sendet und empfängt man auch FLARM. Vielleicht lässt sich das TRX1500 auch gleich mit dem neuen Air Avionics COM & Transponder System kombinieren. Das ATD57 Display kann man sich aber auch sparen wenn man den Traffic via AirConnect eh auf das iPad überträgt.

LG,

Stefan

7. Januar 2018: Von Markus S. an Stefan Geyersberger Bewertung: +2.00 [2]

Bzgl. Traffic würde ich aber einen einfachen tragbaren Empfänger nehmen den man dann mit dem iPad koppelt. Da gibt es für jeden Geschmack etwas, ich selbst bastle gerade einen Stratux aber auch PilotAware ist gut.

Sicher eine gute Entscheidung bei der inflationären Entwicklung von ADS-B Empfängern!

Das Problem mit der Sicherheit wäre eigentlich weitreichend gelöst, wenn sich ADS-B auch bei den Segelfliegern als verbindlicher einheitlicher Standard durchsetzenden würde. So hätte man für weinig Investition (ca. 200€) in einen ADS-B IN Receiver einen deutlichen Sicherheitsgewinn im Motor- und Segelflugzeug.

Voraussetzung damit ADSB-IN überhaupt brauchbar funktionieren kann, ist jedoch die Aufschaltung eines GPS Signals auf den Transponder für ADS-B OUT. Das hätte eigentlich bei der Einführung von Mode S verbindlich geregelt werden müssen. Aber zum nachrüsten besteht ja immer noch die Möglichkeit, meist sind es nur zwei Drähte zwischen GPS Quelle und Transponder.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Keep on flying!

10. Januar 2018: Von Franz Wempe an Stefan Geyersberger

Auf das Air-Avionics hatte ich immer gewartet.

Ich habe mir das dann auf der letzten AERO angesehen.

Es viel auf, das einige dieser frickeligen Tasten nicht

funktionierten und bereits klemmten. So etwas darf man

nicht vorführen, sondern muß es gleich austauschen.

Ich lasse jetzt lieber die Finger davon.

Ansonsten vielen Dank für die vielen Ratschläge.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang