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31. Juli 2017: Von hb jan an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Das 99% der IFR Routen hinfällig sind kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung letzthin auf einem 2x 3h Flug nach Malaga waren anders. Nach Freqeunz Wechsel hiess es i.d.R. „proceed as cleared“ mit zwischendurch ein paar „Direct to“ welche die vorprogrammierten Wegpunkte waren.

Was ich mit dir eins bin ist die Tatsache dass beim Takeoff die ersten paar Waypoints reichen, auf dem Flug nach Malaga, hatten nicht mal alle Wegpunkte Platz im 430er ;-) Wie du sagst, man hat dann reichlich Zeit um die nächsten zu programmieren.

Ich denke es gibt hier in der Systematik kein richtig und kein falsch, es hängt von der Avionik, dem Piloten und der zu fliegenden Route ab. Einzig in IMC bei einem COM oder/und AP failure wäre ich dann froh wenn die Route zumindest schon drin ist damit man die Kapazitäten für ein Trouble Shooting frei hat.

Flieger-Gruss Jan

31. Juli 2017: Von Wolff E. an hb jan Bewertung: +1.00 [1]

@Jan Z. Das du den Flugplan so abfliegst wie abgegeben, mag auch daran liegen, dass du schnelles Gerät fliegst und damit auch höher als die GA-Flieger (3 Stunden Malaga heißt wohl über 350 kn TAS). Die GA-Höhe liegt irgendwo bei Fl 70 bis 200, da stört man schon mal den Linienverkehr bei An- und Abflug und wird mindestens gevektored oder auf andere Fixes. Gerade im Luftraum um Genf wurde ich immer wieder "umgeleitet". Ich bin mehrmals pro Jahr in Valencia bzw. Muxamiel und muss daher ähnlich fliegen wie du, allerdings deutlich tiefer und mit Tankstopp (AVGAS ist in Frankreich deutlich billiger und meine Blase findet eine Zwischenland auch recht gut). Habe schon 2 x in Besiers bei der Clearance eine andere Route (oft besser) als im Flugplan bekommen. Unterwegs auch Abkürzungen, die so nicht im Plan standen. Das selbe im Luftraum um Barcelona, auch da völlig andere Route als gefilt.Denke wirklich, das dies mit der "niedrigen" Höhe der GA-Flugzeuge zusammen hängt.

Klar is ein COM-Failure blöd, aber in den seltesten Fällen sind da "Immidiate Aktion" required....

31. Juli 2017: Von hb jan an Wolff E.

Da gebe ich dir Recht, wir waren auf FL430... :-)


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