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11. Januar 2017: Von T. Magin an Alfred Obermeier Bewertung: +3.00 [3]

"Übrigens, habe bisher erst einen einzigen Piloten erlebt, der in der Cirrus konsequent die Checkliste aus dem MFD abgearbeitet hatte, kein Papier benutzt."

Du hast mich in der Cirrus zwar noch nicht erlebt, aber ich melde mich schonmal als Nummer 2 an. Ich benutze kein Papier ab dem Zeitpunkt wenn der Motor läuft.

Die Checklisten auf dem MFD arbeite ich fallweise als "Flow" oder "Do" List ab. Die Checklisten sind teilweise sehr umfangreich. Und gerade beim Rollen besteht dann die Gefahr "Head down" zu sein, was völlig unnötig ist, wenn man sich etwas Zeit vor dem Rollen nimmt.

Aber es ist unglaublich mit anzuhören wieviel (riskante) Möglichkeiten es gibt vor dem Start wertvolle (?) Minuten Zeit zu sparen, möglichst viel parallel zu machen, um möglichst ein Zehntel auf dem Hobbs zu sparen. Und das ist förmlich die Hauptursache von Schluderei beim Umgang mit Checklisten: ein paar Minuten Geld sparen wollen. Zumindest ist das auf der Cirrus meine Beobachtung, deren Hobbs beginnt ja schon an zu drehen, wenn man nur den Generator zuschaltet. Was dann wieder Piloten veranlasst eine Zeit lang auf Bat zu arbeiten und möglichst den "Preflight" kostenfrei abzfuarbeiten. Da wird dann wohl gerne an der Checkliste gespart ...

Trotzdem find ich Alex Ansatz spannend. Wird umgehend ausprobiert :-)

Grüsse, Thomas


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