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Danke Willi für die Klarstellung, ich hatte es etwas anders in Erinnerung.
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Da sich mittlerweile weltweit (hoffentlich) alle an die Anweisungen ihres TCAS halten ... Dachte ich wirklich - aber die haben es geschafft, mir das Gegenteil zu beweisen: https://avherald.com/h?article=4a36eb54&opt=0 Auch hier gab es keinen "Zielkonflikt". Lotse und TCAS waren sich einig, und die Ägypter haben beide ignoriert! Offensichtlich ganz schön knapp an einer erneuten Katastrophe vorbei!
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Hätten/Haben sich in so einem Fall die TCAS-RAs geändert? Ich dachte eine Konsequenz aus der Überlingen-Katastrophe war, dass wen eine Crew die RA nicht befolgt, dass dann die RAs "getauscht" werden.
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Hätten/Haben sich in so einem Fall die TCAS-RAs geändert? Ich habe keine weiteren Informationen, die über den Artikel hinaus gehen. Ich dachte eine Konsequenz aus der Überlingen-Katastrophe war, dass wen eine Crew die RA nicht befolgt, dass dann die RAs "getauscht" werden. Das habe ich noch nicht gehört. Die Frage müssten eigentlich unsere "Dickschiff-Piloten" beantworten können. Es gab jedenfalls keine entsprechende Sicherheitsempfehlung der BFU hierzu. Die sagten dazu nur: "Die Federal Aviation Administration (FAA) sollte sicherstellen, dass der Hersteller von TCAS 2 000 das TCAS 2 000 Betriebshandbuch dahingehend überarbeitet, dass die Systemphilosophie und die internationalen ACAS/TCAS Regelwerke und Betriebsverfahren in unmiss-verständlicher und einheitlicher Weise wiedergegeben werden." Nach meiner Meinung könnte ein "Tauschen" des RAs aber im Zweifel in einem solchen Fall eine mögliche Verwirrung noch deutlich vergrößern.
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Hallo Willi, die Allwissende schreibt dazu: (Link) Nach einer Staffelungsunterschreitung am 31. Januar 2001 durch zwei Japan-Airlines-Flüge[16] war ein Änderungsvorschlag zu TCAS (change proposal CP112) erlassen worden, in dem die Implementierung einer neuen Funktion vorgeschlagen wurde.[17] Diese neue Funktion gibt den beiden Besatzungen eine Reversal Resolution Advisory, sollte eine Besatzung den Anweisungen des TCAS nicht folgen. TCAS würde in einem solchen Fall die Anweisungen an die Besatzungen exakt umkehren. In dem konkreten Fall wäre die Tupolew also zum Fortsetzen des Sinkflugs angewiesen worden, während die Boeing zum Steigflug aufgefordert worden wäre. Die Vereitelung des Vorfalls durch diese Funktion ist als „wahrscheinlich“ einzustufen.[1] Das erwähnte Change Proposal ist leider icht mehr online, aber eine schnelle Suche danach liefert unter anderem dieses Werbeprospektchen, in dem es heißt: In TCAS 7.0 installations, the TCAS RA reversal logic can, under certain conditions, instruct the flight crew to reverse the previously issued commands, where another aircraft has failed to correctly follow the appropriate TCAS instructions. For example, where a previous TCAS RA ‘Climb, Climb’ command has been issued, an RA ‘Descend, Descend’ command may be issued where the intruder aircraft has failed to follow the issued TCAS commands. Vielleicht schreibt ja noch einer der ATPLer was dazu. Viele Grüße Jo
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Ich glaube man sollte den Namen des Threads ändern ;-)
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Ach, früher oder später driftet doch jede Diskussion ab, das sagt schon Godwin's Law :-)
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Dann könnten wir aber auch nur einen großen Thread haben. Ich persönlich fände etwas Struktur schön – vor allem wenn man später mal etwas sucht. So eine Website kann eine schöne Datenbank sein, aber nur wenn die Ordung den Level "Kraut und Rüben" überwindet :-) Das das sind nur meine fünf Eurocent!
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@AvC: das genie beherrscht das chaos....ich finds cool - wie manches abdriftet...
mfg
ingo fuhrmeister
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Dann führe ich den Thread mal wieder auf den richtigen Pfad mit einer konkreten Frage zum Versenden einer Checkliste: Leider klappt das bei mir nicht, beim Antippen von "Send" passiert nichts. Weder auf einer gekauften und geänderten Liste noch auf dem Light Airplane Template. Ist das ein bekanntes Problem oder stell ich mich zu blöd an? (iPad mini mit iOS 10.1.1)
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Eigentlich kann man da nichts falsch machen, und ich weiß, dass es mit dieser iOS-Version funzt. Du gehst auf dem Homescreen rechts oben auf das "Mutter"-Symbol, wählst "edit checklist collection" und tippst dann neben der gewünschten Checkliste auf "send", richtig? Anschließend müsste sich eine eMail öffnen, in der die Checkliste als Anhang eingefügt ist - und du musst nur noch die Adresse eingeben. Bitte noch mal probieren und am besten Feedback hier! Bitte versuch' auch die App ganz zu beenden und neu zu starten, eventuell (v.a. wenn Du das lange nicht gemacht hast!) hilft es solchen Problemen oft, das iPad ganz neu zu starten. Der Bug ist bei uns nie aufgetreten.
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Ohne die App gesehen zu haben - evtl ist ein konfigurierter Email-Client Voraussetzung?
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Genau das war's, ich benutze eine andere E-Mail-App und Apple-Mail war auf diesem iPad noch nicht konfiguriert. Jetzt klappt's, danke für eure Unterstützung!
Mein erster Eindruck bisher ist übrigens super, sehr intuitiv zu benutzen und viele Einstellmöglichkeiten.
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Ja, klar ... aber die eMail-App ist ja auf jedem iPad. Die eMail-App kann man aber löschen, daran hatte ich nicht gedacht ... Aber ich denke auch, so schlau war Steffen :-) Danke Lutz!
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Leider nicht :) Ich hatte erwartet, dass in diesem Fall automatisch vom Betriebssystem die Mail-App geöffnet wird und man den Config-Dialog zum Einrichten des Mail-Accounts bekommt. Das scheint aber dem App-Entwickler überlassen.
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Danke, Steffen, bin froh, dass es kein Bug war :-) An die Möglichkeit, dass jemand einen anderen eMail-Client benutzen könnte, bin ich gar nicht gekommen ... Hier mal eine Möglichkeit, das "Dokumenten"-Feature zu nutzen. Könnte ich mir etwa für die IFR-Ausbildung vorstellen ... (Sorry, ich schaff's nicht, die Bilder direkt in den Beitrag zu laden)
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Absolut hilfreich! Sehr gut auch für die Cockpit-Organisation, man hat alle Dokumente im Schnellzugriff für die jeweilige Flugphase an einem Ort. Also nicht nur für komplexe Checklisten interessant.
Manchmal braucht man auch Informationen, die sonst irgendwo tief vergraben im Fliegerkalender stecken (Lichtzeichen, ...). Hoffe nur, dass ich das Ding nicht vollkommen überlade und dann wieder nix finde :)
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Nach meiner Kenntnis gibt es mind 1 Unfall mit Todesfolge bei der Umschulung von NVA Piloten auf westliche Avionik Systeme. Der Gyro in der MIG / im russischen System zeigt genau andersherum an als im westlichen Muster. Dieser Pilot hatte unter Stress das System Fehlinterpretiert und die Kontrolle über den Flieger verloren und das nicht überlebt
Alfred, hast du eine Quelle oder bessere Suchbegriffe dazu? Ich habe das schon öfters gehört und auch recherchiert, den Vorfall aber nie gefunden. Danke!
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Bei einem Vortrag über die Umschulung der NVA Piloten von Ostblock Mustern auf westliche Muster wurde dieser Fall aufgezeigt. Es gab einen 2. Unfall bei dem man eine ebensolche Disortierung vermutete, jedoch nicht belegen konnte. Es gab präzises Zahlenmaterial, natürlich ohne Namensnennung.
Nach meiner Erinnerung gab es weniger als 20 NVA Piloten (die politisch Unzuverlässigen wurden vorher ausgesiebt) die eine Freigabe zur Umschulung erhielten. Im Ergebnis schafften wohl weniger als 5 Piloten erfolgreich die Umschulung. Problematisch war für einige Piloten auch der "Kulturwandel", von der östlichen Befehls-/Gehorsam Kultur zur westlichen Auftragskultur und haben deswegen die Umschulung freiwillig aufgegeben.
Der Vortrag wurde vor Jahren in Fürsty im "Freundeskreis der Luftwaffe" von dem Projekt Verantwortlichen (Oberst ?) gehalten. Vielleicht kann ich diese Person noch ausfindig machen.
Lasse mich gerne korrigieren was die Zahlen angeht.
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Ich habe davon auch schon gehört, angeblich soll dabei eine Phantom im Nördlinger Ries abgestürzt sein. Kann aber ebenfalls nichts dazu finden. Würde mich auch interessieren wenn du dazu was erfährst!
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Nur ein kleiner Gedankenstrich - Befehls- vs. Auftragstaktik findet sich als Gegensatzpaar nicht (nur) zwischen West und Ost. Auch eine ganze Reihe westlicher Armeen wenden Befehlstaktik an.
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Sorry Lutz, Hier geht es ausschließlich um NVA vs Luftwaffe/ USAF. Nur darauf bezieht sich die Aussage und nicht auf den RoW.
Danke.
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Yep, deshalb ist sie ja falsch. Die USAF haben Auftragstaktik ja noch nicht lange im Programm.
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Ich meine, dass ich bei der Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" einen solchen Fall der Missinterpretation der westlichen Logik des künstlichen Horizonts durch im Osten ausgebildete Piloten als beitragende Absturzursache gesehen habe. Etwas googeln brachte mich dann zu Folge 3 aus Staffel 13, der Crossair-Flug 498 am 10. Januar 2000. Bei Wikipedia findet sich hier ein Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Crossair-Flug_498
Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.
Michael
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Komischerweise ist der dazugehörige, auf Wikipedia verlinkte SUST-Unfallbericht auch direkt auf der SUST-Seite nicht mehr zu finden.
https://www2.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte//1781_d.pdf
Tobias
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