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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. April 2016: Von  an Michael Apel

Als Gründe für ein VOR fallen mir spontan zwei Dinge ein, zuerst einmal Sicherheit (als unabhängiges System zur elektronischen Positionsbestimmung, das auch noch funktioniert, wenn die inzwischen übliche GPS/Tablet-Navigation ausfällt), und dann noch die Ausrüstungsvorschriften für NVFR (meines Wissens ist ein VOR immer noch Pflicht, ohne schränkt das zum einen die Verwendung des Flugzeugs ein und reduziert zum anderen auch einen möglichen Verkaufswert - in was für einem Fluggerät?). Die preiswerteste Lösung dürfte tatsächlich sein ein einfaches 833 COM zusätzlich dazu zu rüsten, dann würde das alte Gerät als COM2/NAV auch noch weiter Verwendung finden können - so ein bisschen COM Redundanz kann ja auch nicht schaden. Bei einem Austausch gegen ein neues Gerät könnte man Garmin GNC255 wählen und bräuchte dann zum Beispiel keinen Indicator extra, weil die Anzeige im Display normalerweise reicht.

7. April 2016: Von Hubert Eckl an 

Habe demnächst das neue Becker Rundgerät 6204 8.33 zu verkaufen, erst ein JAhr alt. Preisvorst. 1.600,-€ Bei Interesse PN.

8. April 2016: Von Andreas Albrecht an Hubert Eckl

Wenn Du ein zugelassenes GPS hast ist NVFR Klein Problem. Ansonsten Sind 2 GPS sic her Besser als ein VOR natuerlich hast Du Amber Kevin ILS/LOC I'm Flieger. Ich hab mir ein Dittel eingebaut, das hat 1.000Euro gekostet hat ein super Display Besser als Becker und funktioniert 1A, Du worst Dich wundern wie klar Funk sein kann sells the I'm Vergleich Zom Garmin 430

Andreas

8. April 2016: Von T. Magin an Andreas Albrecht Bewertung: +4.00 [4]

Intessante Textwürze, die die englische Autokorrektur hier mit sich bringt ;-)

8. April 2016: Von Andreas Albrecht an T. Magin

Hallo Thomas,

Volle Punktzahl für Dich, mit dem spell check ist das so eine Sache, man sollte halt nach Sonnenuntergang nicht mehr mit dem i Pad spielen, das auf der falschen Sprache steht.

Das mit dem VOR ist trotzdem interresant. Ein zugelassenen Flächennavigationsgerät ist z.B. ein King KLN89, oder KLN 90 oder Garmin 155 ect. alles ohne WAAS, maximal mit RNAV approach aber für die VFR Anforderungen über den Wolken, bei Nacht und in C völlig ausreichend. Damit kommt man mit einem 8.33 Funkgerät wie Fungwerk, Dittel oder ähnlich und einem gebrauchtem zugelassenem GPS deutlich besser weg, als mit einem GNS 640, zumahl die Integration eines GNS430 / 640 in die Avionik auch um einige komplexwe ist.

Bei mir hat das jedenfalls funktioniert und ich bin zufriefen mit der Lösung. Das GPS habe ich hier übrigens über das Forum von einem netten Flieger Kollegen gekauft.

Andreas


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