Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Februar 2016: Von Chris K. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Hallo,

ich hatte bisher den Standard von Google PDF Viewer und auch PrinterShare genutzt.

Gerade mal den Adobe installiert.

Ok, dort kann man Querformat auswählen, das sieht jetzt schon sehr gut aus.

Wie kann man denn die Karten dann in der Ansicht drehen.

Wenn ich zum Beispiel die Karte von EDSB öffne wird die quer in SD dargestellt. Wie drehe ich die in
die richte " Form"?


Die PC Version nutze ich nicht da ich SD auf zwei Mobilgeräten nutzen möchte.

Für den PC möchte ich keine Lizenz "verschwenden"

Danke Euch für sie zahlreichen Hinweise.

Grüsse
13. Februar 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Chris K.
Oh, das Problem lässt sich leicht beseitigen, denn es gibt gar keines.
Du kannst Skydemon auf "two PCs and two mobile devices" gleichzeitig nutzen.
Erstens weil Skydemon es selber so sagt (Quelle: https://www.skydemon.aero/store/ ), zweitens weil ich es problemlos auch so mache (1xPC, 2xAndroid).
Installieren kann man die Software sogar auf beliebig vielen Geräten gleichzeitig, nur halt nicht simultan nutzen, i.e.
nicht mit einem Passwort gleichzeitig auf mehr als 2xPC + 2x mobil eingeloggt sein. Ich hatte z.B. mal die Situation, dass ich mit meinen beiden Androidgeräten eingeloggt war, ein Mitflieger ohne Account aber mit seinem IPad mitverfolgen wollte. Kein Problem: 1 Androidgerät ausgeloggt, IPad eingeloggt und nach dem Flug wieder retour. Da wird nichts "verschwendet".

Japanisches Büttenpapier war in meiner Subscription leider nicht enthalten ;-)
13. Februar 2016: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r an Chris K. Bewertung: +2.00 [2]
Wie kann man denn die Karten dann in der Ansicht drehen.

Das Tablet fest mit beiden Händen greifen, dann beherzt exakt 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ggf. Winkel anschl. mit Wasserwaage prüfen.

(Sorry.. vielleicht wäre im gegebenen Fall "old school" bzw. nur Papier doch besser? Du erwartest doch nicht, dass man hier Dein gesamtes Tablet erklärt?)
14. Februar 2016: Von Chris K. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Servus und danke für den Hinweis.

Das mit dem drehen ist klar, nur wenn das Pad auf dem Kniebrett oder mit einer Halterung befestigt ist will ich es natürlich nicht aus der Halterung lösen.

Mir ging es eher um eine eventuell noch nicht entdeckte Funktion mit welcher die Karte gedreht werden kann
ohne das Pad zu drehen.

Gruss
14. Februar 2016: Von Tobias Schnell an Chris K.
Das mit dem drehen ist klar, nur wenn das Pad auf dem Kniebrett oder mit einer Halterung befestigt ist will ich es natürlich nicht aus der Halterung lösen.
Im Flug kann SD die Karten ja in die Basemap einblenden (entweder automatisch oder durch Antippen des entsprechenden Symbols im Reiter "Karten"). Dann sind sie automatisch richtig orientiert und bei "north up" sogar formatfüllend zoombar.

Tobias
14. Februar 2016: Von Andreas Albrecht an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Hallo,

wir sind von Kassel bis Cape Town ohne eine einzige Papierkarte geflogen alles IFR (Jeppesen) und VFR (easy VFR und Air Nav Pro) Alles war redundant auf 2 i Pads + Garmin 1000. Wenn man mit jedem kg geizt braucht man keinen Fliegerkoffer voll Karten für's Ego.
In Europa habe ich die air million zur Beruhigung dabei falls i Phone, iPad und GPS gleichzeitig nicht mehr wollen.

Gruß

Andreas


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang