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11. November 2015: Von Guido Frey an Michael Wieland
Ich habe es gestern nacht auf dem Flug mal auf einem Perspektive-Gerät mit der Software-Version 23 ausprobiert.
Mit dem Cursor auf den gewünschten Punkt in der Karte gehen, dann Enter drücken und im dann auftauchenden Menü "Create User Waypoint" wieder Enter drücken, erschafft zwar einen Waypoint, der muss allerdings dann manuell in den Flugplan eingefügt werden.

Schlauer wäre daher vermutlich in diesem Fall:
1. FPL page aufrufen
2. In die Zeile gehen, vor der der Waypoint eingefügt werden soll.
3. Softkey "NEW WPT" drücken
4. In der auftauchenden Karte den Cursor aktivieren und auf den gewünschten Punkt scrollen.
5. Enter drücken.
6. Im Kontext Menü "Create User WPT" auswählen.
7. Alle Eingaben mit Enter bestätigen, bis man am Ende auf den Punkt "Load WPT to FPL" kommt.
Und schon sitzt der Punkt an der Stelle des Flugplanes. Sicherlich immer noch nicht sehr elegant, es erspart aber das manuelle "Benamsen" und erneute Einfügen im Flugplan.
Ich weiß nicht, ob das die gesuchte Variante ist?
11. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Guido Frey
Hi Guido,

danke, klingt zielführend.

Mir wäre das ganze zu kompliziert. Egal, ob mit oder ohne WP-Benamung.

Zu Zielen abseits des Flugplans fliege ich (z.B. wegen Gewitter & Co.) daher im Autopilot via Heading (schnellste, einfachste Methode) oder per Direct-to zu einem offiziellen Wegpunkt (Fix, VOR) in der Nähe des Gebietes, wo ich hinwill. Letzteres hat den Charme, dass ich den gefundenen WP auch in den Flugplan integrieren kann und die Abweichung so auch Niederschlag in der Zeit- und Spritberechnung findet.

Wäre das nicht ein effizienter Workaround?
  1. Auf der MAP die Fixes/VORs/Airports etc. anzeigen lassen
  2. Einen offiziellen WP auf der Karte suchen, der in der Nähe des Gebietes liegt, wo Du hinwillst. Dafür ggf. den Coursor und "Zoom" verwenden.
  3. Die ID (Namen) des WP notieren/merken und im FPL an der gewünschten Stelle einfügen.
  4. Alternativ: per Direct-To-Funktion direkt hinfliegen (ich glaube, dann ist der WP aber nicht im Flugplan).
  5. Fertig.

Gerade in unseren Breiten mit hoher WP-Dichte dürfte das recht präzise und schnell funktionieren. Und da es sich ja vermutlich um ein VFR-Unterfangen handelt, bleibt mehr Zeit für den Blick aus dem Cockpit ;-)


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