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11. November 2015: Von Jens-Albert Schenk an Guido Frey
Hi Guido,

danke, klingt zielführend.

Mir wäre das ganze zu kompliziert. Egal, ob mit oder ohne WP-Benamung.

Zu Zielen abseits des Flugplans fliege ich (z.B. wegen Gewitter & Co.) daher im Autopilot via Heading (schnellste, einfachste Methode) oder per Direct-to zu einem offiziellen Wegpunkt (Fix, VOR) in der Nähe des Gebietes, wo ich hinwill. Letzteres hat den Charme, dass ich den gefundenen WP auch in den Flugplan integrieren kann und die Abweichung so auch Niederschlag in der Zeit- und Spritberechnung findet.

Wäre das nicht ein effizienter Workaround?
  1. Auf der MAP die Fixes/VORs/Airports etc. anzeigen lassen
  2. Einen offiziellen WP auf der Karte suchen, der in der Nähe des Gebietes liegt, wo Du hinwillst. Dafür ggf. den Coursor und "Zoom" verwenden.
  3. Die ID (Namen) des WP notieren/merken und im FPL an der gewünschten Stelle einfügen.
  4. Alternativ: per Direct-To-Funktion direkt hinfliegen (ich glaube, dann ist der WP aber nicht im Flugplan).
  5. Fertig.

Gerade in unseren Breiten mit hoher WP-Dichte dürfte das recht präzise und schnell funktionieren. Und da es sich ja vermutlich um ein VFR-Unterfangen handelt, bleibt mehr Zeit für den Blick aus dem Cockpit ;-)


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