Nein, was ich meinte ist, daß eine reine Sendeanlage nicht bei der Luftraumbeobachtung unterstützen kann. Auch nicht über ATC oder FIS. Denn je frequentierter der Luftraum, desto überlasteter die Frequenz. Daher ist so ein System nur mit direkter Auswertung der Daten im Cockpit, also über überhaupt sinnvoll einsetzbar.
Natürlich beinhaltet diese Lösung auch den Empfang und die Anzeige der ADS-B Sender, wäre wenig sinnvoll ohne. Bei den Empfängern fallen die Preise bereits extrem. Gibt es ab 20 €. Solange aber keiner sendet, bleibt auch das Volumen der Empfänger niedrig.
Was ich wohl sehe ist ein Widerstand gegen die Pflicht, FR24 und Co. Daten zu senden, wenn zu viele Informationen gefordert werden (Bspw. die Kennung). Das sollte man berücksichtigen bei Plänen zur Einführung solcher Systeme, alleine schon um die Akzeptanz zu erhöhen.
In den USA bereits Gesetz, kommt bei uns garantiert auch. Sicherheit ist nunmal das wichtigste Ziel bei der Regulierung der Luftfahrt. Wenn ADS-B-Out günstig und praktikabel (Batterien reichen) ist, dann sehe ich da wenig Angriffspunkte um das zu verhindern, da wird nicht mal die AOPA mit Datenschutz oder sowas kommen.
Die BOM geht sicher für 40€. Das Engineering eher weniger. RasPi ist schön, aber diese Lösungen sind wohl für die breite Masse weniger geeignet, weil sie doch ein gewisses Maß an Einarbeitung benötigen, was nicht jeder bereit ist zu leisten, oder für jeden Wirtschaftlich ist. Analog ist eine CO-Detektion über ein MQ-9 und Arduino auch weit unter 40€, aber ein Großteil hier gibt bedeutend mehr für fertige Lösungen aus.
Meine Intention war eine ganz andere. Bei großen Stückzahlen nähert sich nach der Theorie der Marktwirtschaft der Verkaufspreis der BOM an. Funktioniert dies nicht, so kann jemand (z.B. eine Interessengemeinschaft oder eine wie auch immer subventionierte Entität) sagen, dass sie die Kosten für NRE (non recurring engineering) auf sich nimmt und nicht als Vollkosten umlegt. So wurde das beim Raspberry Pi gemacht, ich habe nicht suggeriert, man möge sich damit einen ADS-B-Out bauen. NATS (die DFS der UK) hat vor einigen Jahren einmal ein Gerät gesponsert, das vor Lufträumen warnt und jetzt beteiligen sie sich an dem unzertifizierten ADS-B-Out.
Und wenn das doch keiner macht, dann mach ich das eben als philanthropisches Projekt, entwickle das, trage die NRE und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung. Muss ich aber nicht, denn da wird sich jemand anders finden :-)