Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. April 2015: Von  an M.... Dr....
Was für eine Reichweite ist denn wirklich realistisch mit Powerflarm? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass das ein bisschen arg wenig ist, kenne aber das Powerflarm noch nicht länger in der Realität.
12. April 2015: Von Joachim Hofmann an  Bewertung: +3.67 [4]
Die Reichweite als generelle Regel ist kaum anzugeben, da es von vielen Einzelfaktoren abhängt und in der Praxis auch stark schwankt.
Die Antennen sollen gerade stehen (schon ein kleiner Winkel schadet) und möglichst die Cockpitscheibe nicht berühren.
In der Praxis habe ich es im Reiseflug auf dem 16nm Masstab (pro Anzeigekreise, also 32m bis zum Displayrand) stehen (um ggfs. schnelle Flieger wirklich frühzeitig drauf zu haben), Airliner Traffic wird so auch angezeigt (also Reichweite praktisch bis zu 30nm.
Segler und Mode-C Targets werden meist erst ab 8 bzw. 4nm Entfernung empfangen, die erscheinen in der 16nm Masstabsdarstellung dann "relativ plötzlich" recht nah am Zentrum.
Procedure ist bei nahen, oder sich nähernden Targets den Massstab auf 8 bzw. 4nm und 2nm sukzessive runterzuschalten, und spätestens ab 2nm Massstab dann "sehr intensiv" diesen Traffic auch visuell zu orten.
Traffic im 4nm Massstab "müsste" auch zu sehen sein.

Erfahrung ist, das
  • - meist Traffic auf dem Powerflarm ist, BEVOR ich ihn visuell gesehen habe
  • - gelegentlich visueller Traffic gar kein Signal erzeugt - (XPDR aus!)
  • (also LR Beobachtung genauso intensiv erforderlich ist wie ohne)
  • - ADS-B Targets manchmal doppelt (zusätzlich als Mode-C Target) angezeigt werden.
  • - reine Mode-C Targets (also normale Motorflieger) sehr sporadisch und in der Entfernung unpräzise/sprunghaftangezeigt werden.
  • (sind "da" und dann wieder "weg", mal in 4nm 1sec später noch 2nm etc.)
  • Interpretation: Wenn ein Mode-C Signal auch nur kurz aufblitzt, dann IST da einer. Unterhalb 4nm SOLLTE/MÜSSTE man ihn sehen!
  • - sehr schön ist, das Segler mit präziser Position und Höhe wie ADS-B Airliner angezeigt werden, allerdings meist erst ab 2-3nm.


Schon kurz nach Anschaffung hatte ich bei einem kurzen Lokalflug mit Cessna folgendes Erlebnis:
Unweit VOR NIE 2000ft, nördlich von EDDV; Signal 1000ft. above, Mode-C also unbekannte Richtung, nähert sich. Kurze Zeit später 500ft. above, nähert sich< 1nm, ich gucke und gucke, sehe aber nichts. 300ft above, noch näher, sehe ihn aber nicht. Was tun? Kreisen um Target zu sehen? Ignorieren?
Ich habe mich dafür entschieden auf Kurs zu bleiben und zu sinken bis auf 1200ft. währenddessen die Targetanzeige weiter beobachtet.
Als er nicht mehr (vertikal und lateral) näher kam bin ich wieder langsam auf alte Höhe gestiegen, weiter (vergeblich!) Ausschau haltend.
Zuhause habe ich die (zufällig bei diesen Flug ) nach hinten ausgerichtete GoPro Aufnahme angeschaut und da war er: eine PIPER PA28, hinter und über mir. Ist ab dem VOR von Reiseflughöhe auf unter 2000ft. gesunken, vermutlich um den C-Luftaum Hannover zu unterfliegen, während ich (langsamer mit C150) auf 2000ft. unterwegs war.
Eine klassische Sitatuation:
Tiefdecker im Sinken nach vorne unten kaum Sicht. Ich im Hochdecker nach hinten oben definitiv keine Sicht.

Vielleicht hatte er mich auch in Sicht gehabt, ich ihn jedenfalls definitiv nicht - ohne Powerflarm wäre es eine für meinen Geschmack zu unangenehme Annäherung geworden, die ich noch nicht einmal bemerkt hätte - außer dem seltenen aber immer wieder vorkommenden Fall wie in Reichelsheim...


FAZIT:
Preis ist überteuert, aber ich verwende es IMMER, auch - und gerade - in der Platzrunde, da eine "weitere Käsescheibe" in dem entsprechenden Safety-Modell - Und ärgere mich über Zeitgenossen, die den XPDR nicht anmachen ("ist ja erst ab 5000ft. Vorschrift").

Happy Landings
JH
12. April 2015: Von Stefan W. an Joachim Hofmann
Joachim,
Danke für die ausgiebige Einschätzung!
13. April 2015: Von M.... Dr.... an 
meine Erfahrungen decken sich mit denen von Rudolf.

Die genauer Reichweite ist schwer anzugeben. Wenn jedoch eine Anzeige erfolgt, dann früh genug um noch ausweichen zu können, und das reicht mir.
13. April 2015: Von Viktor Molnar an M.... Dr....
Bei 25 mW ist der Begriff POWER-Flarm ein Widerspruch in sich ! Ich hätte lieber wenigstens die doppelte Sendeleistung, gibt deutliche Reserven in mehreren Hinsichten. Vermutlich gäbs dann Aufschrei bei Seglern, die ja sooo wenig Strom an Bord haben. Den Strom bringt schon ein aufgeklebtes Solarmodul. Nach meinem Gefühl sind da die selben Empfindlichkeiten wie bei Rennradfahrern, die reklamieren, wenn der Rahmen 100 Gramm schwerer ist als in der Beschreibung. Das kostet ja soviel Geschwindigkeit, Bierbauch hin oder her ....

Vic
13. April 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Also 50 mW statt 25 mW bringen wenig bis gar nichts. Dopplete Reichweite benötigt 4 Fache Sendeleistung. Da macht es viel mehr Sinn, mit guten Antennen zu arbeiten. Und die brauchen nicht mal Strom...
13. April 2015: Von Malte Höltken an Viktor Molnar Bewertung: +3.00 [3]
Was soll denn wieder diese unsinnige Polemik gegen den Segelflug? Sei doch froh, daß die Segelflieger überhaupt erstmal ein bezahlbares und verbreitetes System auf den Markt gebracht haben.

Die Erfahrungen im Segelflug haben gezeigt, daß die Position der Antennen extrem wichtig sind für umfänglichen FLARM-Empfang. Häufig werden in Blech- und Kohleflugzeugen Antennensplitter eingebaut und mehrere Antennen auf das Flugzeug verteilt, so daß eine gute Abstrahlcharakteristik ermöglicht wird.

Letztlich noch die Frage, die ich in der letzten Diskussion schon gestellt habe: Wie weit möchtest Du die Flugzeuge denn sehen, wenn 3-6 km nicht reichen?

Ersatz für MKI Eyeball wird kein System jemals werden. Es kann nur zusätzliche Informationen liefern.

PS: Der Platz für Solarpanels in Segelflugzeugen ist tatsächlich sehr begrenzt. Man kann diese nämlich nicht so ohne weiteres einfach auf den Flügel schnallen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang