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13. April 2015: Von Viktor Molnar an M.... Dr....
Bei 25 mW ist der Begriff POWER-Flarm ein Widerspruch in sich ! Ich hätte lieber wenigstens die doppelte Sendeleistung, gibt deutliche Reserven in mehreren Hinsichten. Vermutlich gäbs dann Aufschrei bei Seglern, die ja sooo wenig Strom an Bord haben. Den Strom bringt schon ein aufgeklebtes Solarmodul. Nach meinem Gefühl sind da die selben Empfindlichkeiten wie bei Rennradfahrern, die reklamieren, wenn der Rahmen 100 Gramm schwerer ist als in der Beschreibung. Das kostet ja soviel Geschwindigkeit, Bierbauch hin oder her ....

Vic
13. April 2015: Von Wolff E. an Viktor Molnar
Also 50 mW statt 25 mW bringen wenig bis gar nichts. Dopplete Reichweite benötigt 4 Fache Sendeleistung. Da macht es viel mehr Sinn, mit guten Antennen zu arbeiten. Und die brauchen nicht mal Strom...
13. April 2015: Von Malte Höltken an Viktor Molnar Bewertung: +3.00 [3]
Was soll denn wieder diese unsinnige Polemik gegen den Segelflug? Sei doch froh, daß die Segelflieger überhaupt erstmal ein bezahlbares und verbreitetes System auf den Markt gebracht haben.

Die Erfahrungen im Segelflug haben gezeigt, daß die Position der Antennen extrem wichtig sind für umfänglichen FLARM-Empfang. Häufig werden in Blech- und Kohleflugzeugen Antennensplitter eingebaut und mehrere Antennen auf das Flugzeug verteilt, so daß eine gute Abstrahlcharakteristik ermöglicht wird.

Letztlich noch die Frage, die ich in der letzten Diskussion schon gestellt habe: Wie weit möchtest Du die Flugzeuge denn sehen, wenn 3-6 km nicht reichen?

Ersatz für MKI Eyeball wird kein System jemals werden. Es kann nur zusätzliche Informationen liefern.

PS: Der Platz für Solarpanels in Segelflugzeugen ist tatsächlich sehr begrenzt. Man kann diese nämlich nicht so ohne weiteres einfach auf den Flügel schnallen.

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