Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, mein Problem ist, Du kannst das überall zu Deinen genannten Preisen KAUFEN, bei Friebe, Siebert, skyfox..sogar ein traumhaftes Teil bei Butterflyavionics, 7" Screen MIT xponder, Funk, flarm, Terrain.. soll unter 10 Mille kosten. Aber welcher LTB baut es zu welchem Preis ein?
22. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Es gibt genügend Betriebe, die mit Augenmaß arbeiten und für den Umbau faire Preise aufrufen. Der Transpondertausch kann, gerade bei vorhandenem KT76A, eine Miniarbeit mit auch noch sehr wenig Bürokratie sein - wenn man sich nicht gerade einen Racktausch, Minor Change und wer weiss was noch aufschwatzen lässt. (Gab es zB in Bibra nicht auch das Angebot XPDR Austausch Arbeit ohne Berechnung? - wobei die 5 Minuten slide-in nicht wirklich teuer wären ...) Bei dem Funktausch bin ich vorsichtiger, weil die Einbausituation eines alten Becker 2009 zu was modernem bei ungeschickter Wahl kniffelig sein kann. Die genannte Hausnummer klingt mir da insgesamt auch eher nach zusätzlicher Audioverkabelung komplett neu? Wenn ja, warum der Aufwand?
22. April 2014: Von Hubert Eckl an Ursus Saxum-is
Björn ein LTB hat 60h veranschlagt, der andere 20h... Ich weiss nicht, woher diese Zeiten kommen soll. Ich bin durchaus bereit für gute Arbeit gutes Geld hinzulegen... aber das..ne Freunde.
22. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Hubert Eckl
Deswegen die Frage nach den genauen Arbeiten.

Kleiner Aufwand
  • XPDR: KT76A entriegeln, rausziehen, XPDR fertig programmiert aus der Packung nehmen, in den KT76A Schacht stecken, verriegeln, Funktionstest, Kopie vom pre-approval STC in die Akte, Ausrüstungsliste aktualisieren, Frequenzzuteilungsurkunde mit Änderung an BNetzA
  • Funk: Becker2009 heraus ziehen, Einschub ausbauen, neuen Einschub einbauen und verkabeln, neues Funkgerät einschieben, Funktionstest, pre-approved STC kopieren, Ausrüstungliste aktualisieren, Frequenzzuteilungsurkunde mit Änderung an BNetzA (natürlich nur 1x für beide Aktionen)
  • fertig mit vielleicht einem Arbeitstag Arbeit (1/2h XPDR + 4h Funk + 3h Papier)
Großer Aufwand
  • XPDR: KT76A entriegeln, rausziehen, Einschub ausbauen, forensische Arbeiten an der Elektrik, stundenlanges Nachdenken über 5 Kabel und Anschluss eines GPS für ADS-B out, Kabelbaum neu machen, neuen Einschub einbauen, Programmierung des neuen XPDR, Einbau des XPDR, Funktionstest, Minor Change Verfahren oder sogar Engineering, Ausrüstungsliste aktualisieren, Frequenzzuteilungsurkunde mit Änderung an BNetzA
  • Funk: Becker2009 heraus ziehen, Einschub ausbauen, neuer Kabelbaum mit Komplettverkabelung eines Audiosystems für ein eventuell eingebautes Intercom, verkabeln und Tests, Einschub einbauen, neues Funkgerät einschieben, Funktionstest, Minor Change Verfahren oder sogar Engineering, Ausrüstungliste aktualisieren, Frequenzzuteilungsurkunde mit Änderung an BNetzA (natürlich nur 1x für beide Aktionen)
  • fertig mit 2 Arbeitswochen (2d XPDR + 5d Funk + 3d Papierarbeit) + 2x Minor Change Kosten
22. April 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl
Ein Handwerker sagt nie "habe keine Zeit", ein Handwerker nennt immer nur einen Preis. Habe ich vor Jahren gelernt.
23. April 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Nicht nur der Handwerker ... Wer mehr Geld auf den Tisch legt, wird schneller bedient, gilt auch anderswo. Nennt sich wohl "Marktwirtschaft" und dürften die Älteren noch kennen ;-).
23. April 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. Hast du Kerkhoff von Spessart Air angerufen? Macht faire Preise. Und ich würde nur erst mal den Transponder tauschen. 8.33 khz hat VFR noch etwas Zeit. Aber bitte nicht erst 1 Monat vor 8,33 khz Pflicht darüber nachdenken. Dann wird es teuer und dauert....
23. April 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Wollte ich i.L. der Woche machen. Bin grad in Ffm, muss morgen verreisen.... Wie sagt meine liebe Frau Gemahlin: Da hockt er die ganze Woche im Flieger, kommt am Wochenende nach Hause und hockt sich in den Flieger... Aber ich rufe den Spessart AirService mal an..Danke für dne Hinweis.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang