Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Norbert S.

Man sollte ein Experimental fliegen :-)

Ja ;-)

19. Februar 2014: Von Christophe Dupond an Roland Schmidt
Wenn man das Experimental IFR fliegen konnte
19. Februar 2014: Von Achim H. an Christophe Dupond
Da gibt es einen in der Schweiz, der fliegt mein Traumflugzeug, die Lancair Evolution mit Turbine als N-reg durch ganz Europa nach IFR und bloggt sogar darüber. Scheint also in der Praxis zu funktionieren...
19. Februar 2014: Von Roland Schmidt an Achim H.
Daran habe ich auch gedacht, Achim.

https://www.mcr01.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=257:foto-log&catid=46&Itemid=168

Das Ding hat aber "nur" einen 350 PS Kolbenmotor. Die TAS-Anzeige in FL 190 lässt einen trotzdem vor Neid erblassen...

19. Februar 2014: Von  an Roland Schmidt
(Achim meinte die EVOLUTION, nicht die Lancair IV-P!. Bei mir am Platz steht eine IV-P mit RR-Turbine. Feines Gerät, aber auch sehr heiss ...
19. Februar 2014: Von Wolfgang Kaiser an 
Ja die Turbine würde ich auch noch gerne in meine Beech einbauen aber erst wenn es das KSN770 gibt.
:-)
19. Februar 2014: Von Roland Schmidt an 
Ist mir klar, Alexis. Der von Achim genannte Schweizer fliegt aber die IV P, (noch) nicht die Evolution. Jedenfalls fliegt er IFR, allerdings N-registriert. Bin mir nicht sicher, ob es legal ist. Die generelle Einflugerlaubnis für Selbstbauflugzeuge aus ECAC-Staaten ist z. B. in D an Tag-VFR geknüpft (AIP GEN 1-17). Bei N-Reg. gibt's die Beschränkung "max. 180 Tage im Kalenderjahr", die Beschränkung Tag-VFR aber meines Wissens nicht grundsätzlich; die Einflugerlaubnis kann aber nach dem Gutdünken des LBA sicher mit einer solchen Auflage versehen werden. In der Praxis fliegen Flugzeuge, wie die IV P, Evolution etc. wohl eher IFR, egal wo. Grundsätzlich fliegen sie ja auch nach den gleichen physikalischen Gesetzen wie eine C 172 und fallen dadurch nicht vom Himmel. Das aber schon wieder recht weit off topic....

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang