Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2012: Von joy ride an M.... Dr....
ok, zu trainingszwecken ist das eine gute art des "vertrautmachens". es bleibt die frage offen, ob man dann bei erheblich schlechterem wetter die nerven bewahrt, wenn man bei marginalem wetter (auch über CVFR) nicht üben darf, und damit direkt vom cavok den step ins problem wagen soll. selbst wenn, die hemmschwelle ist immer noch hoch, damit die gefahr verbunden dass man doch ein neues-kombiniertes-selbstgestricktes verfahren entwickelt (i follow the railroad) ... aber trainieren des soll-verfahrens ist wichtig, sehe ich auch so.
28. November 2012: Von Christian R. an joy ride
Das Training eines ILS-Anfluges versuche ich als in EDMA-stationierter (Charter-) Pilot bei jedem Anflug auf die 25 zu machen. Dehne halt dann zuweilen in Absprache mit dem Turm den Approach ein wenig aus. Bei normaler Platzrunde ist der LOC immer eingedreht, mache ich ganz automatisch und gehört zu meinem Approach-Check mit dazu. Auch bei jedem Platz, den ich überfliege, habe ich sämtliche ILS-Daten der jeweiligen Pisten dabei, sofern vorhanden. Beispielsweise bei einen München-Rundflug für EDDM, EDMA, EDMO inkl. der jeweiligen Anflugblätter. Das gibt immer noch ein Quentchen Sicherheit on top, wenn sich die Wetterlage bei einem Problem auch noch verschlechtern sollte oder man schlichtweg eine Sicherheitslandung machen muss / soll / kann / darf...
28. November 2012: Von M.... Dr.... an joy ride
da hast du sicherlich Recht, ein ILS "runterrutschen" zu können ersetzt auch nicht eine fundierte IR-Ausbildung. Trotzdem für VFR Piloten eine Möglichkeit am Tag X eine Alternative zu haben irgendwo runterzukommen.

@ Lutz: ich bin sicher nicht gegen Vereinfachung oder dafür ständig neue Regelungen einzuführen, aber von einem einfachen Wolkenflug-Rating halte ich persönlich nichts, solange nicht alle (Segler, GA & Linie) mit einem System ausgestattet sind, sich gegenseitig rechtzeitig zu erkennen. Solange da noch unterschiedliche Systeme (Flarm, Ads-B, etc) rumschwirren möchte ich nicht in der Suppe fliegen und zu hoffen, das da keiner drin ist.

Und ohne jemandem etwas vorzuwerfen zu wollen: Ob wirklich jeder Segler eine vorherige Freigabe beim Durchflug einer "kleinen" Wolke einholt halte ich für etwas praxisfern.
28. November 2012: Von Lutz D. an M.... Dr....
@Marc - nochmal: in Großbritannien funktioniert das ohne Freigabe seit 4 Jahrzehnten ohne Unfall.
28. November 2012: Von M.... Dr.... an Lutz D.
Hi Lutz,

ich glaube Dir, das es bisher ohne Unfälle funktioniert hat, und das ist auch gut so. Aber der logische Menschenverstand sagt mir, wenn nun mehr und mehr Flieger in den Wolken unterwegs sind, ist irgendwann das Prinzip "big sky" ausgeschöpft.

Ich habe ja nichts gegen Vereinfachung, trotzdem sollte ich irgendeine Möglichkeit haben festzustellen, ob da schon jemand in der Wolke drin ist. In der Theorie können das ja schon einige GPS (Garmin 430/530/1000), nur leider hat man sich immer noch nicht in Europa auf einen gemeinsamen Standard verständigt. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren aufgrund des techn. Fortschritts sowieso von selbst lösen.
28. November 2012: Von M.... Dr.... an Lutz D.
P.S. Ich vermute & hoffe, das wir in den nächsten 10 Jahren sowieso broadband-internet an Bord haben werden, und dann Wetter, Traffic, etc. online abrufen können ;-)

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang