Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2011: Von Andreas Ni an Richard Meissner
Ich rate (allen), solche Blicke viel, viel öfter zu tun. Nach einem Flug von nur einer dreiviertel Stunde von Valencia nach Ibiza, fand ich einen L-förmigen, 2-3cm Riss am Ende des linken Endrohrs bei der Comanche. (Sooo schnell kann sowas gehn!) Was tun auf die Schnelle? 2 Schlauchschellen aus dem Kfz-Zubehör geholt und in etwa am Ende des Risses sowie unmttelbar darüber angebracht und nur leicht angezogen, um etwaige Spannungen aus dem ansonsten völlig intakten, auch nicht irgendwie gebogenen oder unter Spannung stehenden Rohr zu nehmen. Nächste Landung nach gut anderthalb Stunden in Ampuria und es war keine Veränderung festzustellen. Reparatur: vom Rohr gut 2 cm abgeschnitten (es stand weit genug nach unten in den Luftstrom) und weiter beobachtet... Der Flieger fliegt noch immer mit diesem Rohr - in Schweden und um Schweden herum.
3. November 2011: Von Richard Meissner an Andreas Ni
Und weil wir gerade bei Rissen sind...

Es ist auch kein Fehler, nach jedem Flug den Spinner ins Auge zu fassen...

Anno domini 1998 in Portugal nach der Landung in Cascais....ein Riß im Spinner....

Also eine Werkstatt gesucht und um eine Bohrmaschine gebeten...

Die Technik war dort noch nicht so up-to-date, also mußte ich mit einer HANDBOHRMASCHINE
( ...Handwinde !!! Nix Akku oder mit Strom...die Alten wissen was ich meine... ) vorlieb nehmen...

In Faro wieder geguckt...trotz Abbohrens war der Riß nicht zu stoppen; also wurde das Teil demontiert und eben ohne geflogen...:-)))

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang