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10. Januar 2011: Von joy ride an Othmar Crepaz
hi malibuflyer,
nur ein beispiel für's verständnis der soganannten "tieffliegerei" um z b 10.000 fuß-berge:

vor ein paar jahren, flog ein kleiner ifr'ler aus salzburg raus - in imc.
entweder er hielt die papierkarte falsch rum, oder er hat auch nur aus irgendeinem grund irgendwas (z b einen turn) vergessen - wie auch immer, nach ein paar minuten hat er aufgehört zu funken und zu transpondern.

nach der schneeschmelze hat man festgestellt, er wollte den berg kaputt fliegen.

wenn ihm etwas rot geblinkt hätte, und idealerweise noch ne stimme ins ohr geflüstert hätte "terrain, terrain", wär's ihm leichter gefallen, seinen fehler zumindest zu bemerken - gefunkt hatte er sich richtung norden.

wie gesagt, egal ob vfr oder ifr, technische hilfe in schwerem gelände ist nie verkehrt - zumindest wenn es lediglich um ein SW feature handelt, für ein gerät das sowieso schon teuer eingebaut wurde und nun da rumsteht und gut aussieht.

udo
10. Januar 2011: Von  an joy ride
waren das nicht die, die von rosenheim mit der partenavia zur cebit fliegen wollten und einen bewaldeten hügel vor salzburg als zwischenstopp gewählt haben???

mfg
ingo fuhrmeister
10. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an joy ride
Lieber Udo, ist diese Gebirge frisch aus dem Ozean aufgestiegen?
Ich möchte selbstverständlich die Terrain-Datenbank, die serienmäßig installiert ist, nicht missen. Aber wie in meinem Eingangsposting festgestellt, wächst die Zugspitze pro Jahr um einen Millimeter. Wir haben also noch ein paar Jährchen Zeit, bis ein Update fällig wird.
Und alles, was von Menschen errichtet wird, ist tief unterhalb aller üblichen Mindestflughöhen (wenn man nicht gerade in Dubai unterwegs ist).
Es geht mir also darum, ob es überhaupt notwendig ist, teure updates zu installieren - mir jedenfalls genügt die Basisprogrammierung voll und ganz.
13. Januar 2011: Von Albrecht Sieber an Othmar Crepaz
Gebirge sind in der Terrain-Datenbank, da braucht man kein Update. Türme und Windräder wachsen dagegen ziemlich schnell aus dem Boden, und sind mittlerweile oft auch in Flugplatznähe wie z.B. in Ganderkesee mit knapp 1100 ft.

VFR-Flieger kommen nun mal nicht auf dem ILS zum Platz gerutscht, sondern franzen mit terrestrischer Navigation und Bodensicht. Da hift eine aktuelle Obstacle Datenbank ungemein.
13. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an Albrecht Sieber
Brauche ich nicht, auch wenn ich VFR fliege. Alles, was 500 ft. unterhalb von 2.000 ft AGL (darunter fliege ich nur in der Platzrunde, wo keine solchen Hindernisse stehen) liegt, tangiert mich nicht.
14. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
>Alles, was 500 ft. unterhalb von 2.000 ft AGL (darunter fliege ich nur in der Platzrunde, wo keine solchen Hindernisse stehen) liegt, tangiert mich nicht.<

Dann haben Sie deutlich besseres Wetter als viele andere. Oder Sie fliegen seltener.
14. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an 
Nein, dann fliege ich nach IFR.
14. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
Wie gut, das fast jeder Platz in Deutschland einen IFR Anflug hat und so immer "radarabdeckung" hat.

Mit Verlaub, das passt so nicht.
14. Januar 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ok, Du darfst Dir das Update bestellen ;-)))
14. Januar 2011: Von  an Othmar Crepaz
das hätte auch mal der pilot vom polnischen präsidenten kaufen dürfen....

mfg
ingo fuhrmeister

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