Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2010: Von Guido Warnecke an Fliegerfreund Uwe
Die Bose Aircraft-Kopfhoerer sind unverschaemt teuer (im Vergleich zu den Bose Kophoerern zum Musik hoeren). Meiner ist seit 3 Jahren im taeglichen Dauereinsatz (Charterfliegerei). Einmal ein Problem waehrend der Garantiezeit (schneller und kostenloser Service), einmal habe ich mich beim Austeigen in den Kabeln verheddert und den ganzen Stecker auseinander gerissen, $180 Reparatur - ok. Die neuen Bose haben bluetooth connection fuers cell phone. Braucht man das? Die Bose Produkte kosten in Deutschland mehr als in USA. US Dollar = EURO. Abzocke.
Die Geraeuschdampfung und vor allem der Tragekomfort sind recht subjektiv. Am Besten den Kopfhoerer beim Fliegen ausprobieren und dann entscheiden.

HAPPY LANDINGS!
Guido
1. Dezember 2010: Von  an Guido Warnecke
Ich habe ein Lightcom HMEC 250. Eigentlich soweit zufrieden.

Nur mit der Funktion "Talk Through" komme ich nicht klar.

Pilot und Co drücken beide den "Talk Through" button. Grünes Lämpchen brennt. Eigentlich müssten wir uns jetzt -ohne das Headset absetzen zu müssen- verständigen können.

Geht aber nicht. "Talk Through"-Volume hochgeregelt. Keinen Effekt.

Ist das nur ein nutzloser Marketing-Gag oder mein Headset defekt?

Nach meinem Verständnis müssten wir via Mike gegenseitig verständigen können. Oder?

Ansonsten ist das Kabelgewirr mehr als lästig. Warum gibt es kein Headset via Bluetooth als physische Sprachkommunikation wie im Audio-Bereich usus?
2. Dezember 2010: Von  an 
Hallo,

ganz so einfach ist es nicht. Immerhin gehen die Signale durch Funkgerät oder Aufschaltanlage. Und warum haben Sie keine Intercom im Flieger mit eingebauter Rauschsperre? Da geht Intercom immer.
3. Dezember 2010: Von  an 
Und warum haben Sie keine Intercom im Flieger mit eingebauter Rauschsperre? Da geht Intercom immer.

RICHTIG, das funktioniert ja auch, vorausgesetzt ATC, ATIS "spricht" nicht gerade.

Genau in diesen Fall müssen Beide (PIC + Co), um miteinander sprechen zu können, eine Ohrmuschel kurz anheben. Und für diesen Fall dachte ich sei diese Talk-Through-Funktion des Lightcom HMEC 250 gut.
4. Dezember 2010: Von  an 
Meine Intercom geht im ATC-Fall.
4. Dezember 2010: Von Joachim P. an 
... ich dachte die Talk-Trough-Funktion schaltet das ANR aus oder sogar um (Wiedergabe von Aussengeräuschen über das Headset), damit man mit Passagieren kommunizieren kann, die kein Headset haben, ohne die Muschel anzuheben.
5. Dezember 2010: Von  an Joachim P.
... ich dachte die Talk-Trough-Funktion schaltet das ANR aus oder sogar um (Wiedergabe von Aussengeräuschen über das Headset), damit man mit Passagieren kommunizieren kann, die kein Headset haben, ohne die Muschel anzuheben.

Das kommt der Sache schon (etwas) näher. Du hast recht - ANR ist ausgeschaltet. Das ist aber nicht mein Problem.

Nochmals:
Kein ATC-Talk
Intercom funktioniert bestens ... vorausgesetzt keiner der Vorbenutzer des Fliegers hat den Squelch-Knopf verdreht :-)

ATC-Talk
Intercom funktioniert nicht ... und jetzt meine ich, dass durch Drücken dieser Talk-Through-Taste ich doch mit meinem Co via Mike reden können sollte.
Dem ist aber nicht so.

[Die Sache wird ja noch verwirrender, denn es gibt noch die Möglichkeit die Volume-Stärke von Talk-Through zu regeln.]

Mit der Doku kommt man nicht klar. Zwei Sennheiser-Vertreter auf der AERO konnte mir die Sinnfälligkeit dieser Talk-Through-Taste auch nicht erklären ... außer dass ANR ausgeschaltet wird.

Na ja, wir können uns schon helfen. Man stupst kurz den anderen und jeder hebt seine entsprechende Ohrmuschel hoch um sich auszutauschen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang