Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2010: Von  an Dr. Walter Hackner
Das kann schon mal passieren, auch Jeppesen ist nicht unfehlbar.
Ich hab immer eine Papierversion dabei, und die 10 Wegpunkte für den RNAV Rwy 28, kann man ohne größeren Aufwand manuell eingeben.
Es soll ja auch Piloten geben, die ihr GPS noch nie Upgedated haben und sich trotzdem drauf verlassen.
23. April 2010: Von Intrepid an 
Um einen GPS-Approach legal zu fliegen, muss er aus der Database geladen werden.

In Nürnberg wurde ich mal angeraunzt, weil ich um weitere Rollanweisungen bat, da ich einen genannten Rollweg nicht auf der Rollkarte finden konnte ("ja, haben sie denn keine aktuellen Karten an Bord" oder so ähnlich). Zwei Minuten später hat man sich entschuldigt, der Rollweg war in der AIP nicht eingezeichnet.

Außerdem kann ich mich an einen Vorfall erinnern, wo an einem CAT-II-Tag alle Nürnberg anfliegenden Verkehrsflugzeuge zu ihren Ausweichflugplätzen geschickt wurden. Das ILS war mehr als 90 Tage schon nicht für den Allwetterbetrieb zugelassen und das entsprechende NOTAM mittlerweile nicht mehr in der üblichen Liste.

Nürnberg ist immer für eine Überraschung gut.
23. April 2010: Von  an Intrepid
Ich hab leider kein Garmin und fliege noch nach Alt-Väter Sitte mit King Avionic, da stellt sich die Frage nach RNAV gar nicht. Aber da das mehr und mehr Plätze mit RNAV Anflug werden, werde ich irgendwann mein altes KNS80 gegen ein Garmin 530 und ein DME eintauschen müssen. Spätestens wenn 8,33 khz Raster überall Pflicht wird.
Hier in England herrschen noch immer ILS, LOC/DME und NDB Anflüge vor.
Danke für die Info

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang