Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
Hallo, EGNOS hat nichts mit Galileo zu tun, sondern ist die "Europaeische Variante des WAAS", also der Einsatz von geostationaeren Satelliten zur Komplettierung des GPS Signals (kann dann spaeter auch zur Komplettierung des Galileo Signals verwendet werden). Wenn ich mich nicht irre, steht das Signal bereits zur Verfuegung. Lediglich an Empfangsgeraeten und zugelassenen Anfluegen fehlt es. blue skys | ||||||
Habe mit etwas Verspätung diesen Thread gesehen... EGNOS funktioniert. Es fehlt wie Sie sagen an zugelassenen Anflügen und Geräten, was wiederum an den nicht vorhandenen zugelassenen Anflugverfahren liegt. Das Moving Terrain VisionAir kann das EGNOS Signal bestens verarbeiten, was vor ca. einem Jahr zur Lancierung des Moving-Terrain EFIS führte. Dieses EFIS basiert ausschliesslich auf dem EGNOS Signal und benutzt keinerlei externe Sensoren. Wen´s interessiert: https://www.moving-terrain.de/lang-de/produkte/module/mt-e Dor Moving-Terrain PR | ||||||
Was ist eigentlich aus der Möglichkeit geworden, das Signal lokal zu "verfeinern", d.h. die Genauigkeit durch terrestrische Sender für einen bestimmten Raum zu erhöhen (terrestrisches DGPS)?
| ||||||
Nicht ganz richtig. EGNOS funktioniert, aber die meiste Zeit ist ein sogenanntes Test-flag eingeschaltet. Dies wird sich möglicherweise in 2010 ändern. Aber bis dahin kann es laut Auskunft von Garmin legal nicht von IFR-GPS Empfängern (panel-mount) verwendet werden. Die Benutzer eines Garmin 496 können bestätigen, daß EGNOS empfangen und auch ausgewertet wird. Aber dies ist eben kein IFR zugelassenes GPS. Ein Garmin 430W (oder ähnliche Geräte) müssen EGNOS ignorieren solange das Test-Flag eingeschaltet ist und EGNOS damit als nicht "operational" indiziert bleibt.
| ||||||
Auszug aus einem Rundschreiben der MFGZ: Bern, 17.11.2011 - Die Regionalflugplätze St. Gallen-Altenrhein und La Chaux-de-Fonds-Les Eplatures erhalten Soviel ich weiß, gibt es ein Testanflugverfahren auch in EDVE - anscheinend sogar mit simulierten Parallelbahnen. Handelt es sich bei den Signalen um die LPV VNAV Anflüge, d. h. kann das G1000 die Signale analog USA aufnehmen? Oder muss Hardware nachgerüstet werden? Ansonsten sollte es sich beim eim JEPP UPDATE getan haben?
Edgar Jung | ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |