Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2007: Von Thomas Friehoff an Jan Brill
Ja,
ich war auch froh (und werde hoffentlich bald auch wieder froh sein), dass Filser einen günstigen Mode-S Transponder zum Einbau in GA Flugzeuge anbietet. Der integrierte Altitude Encoder ist sehr praktisch und er macht das Gerät nochmals preiswerter als seine Konkurrenz. Diese Punkte und der Produktionsstandort Deutschland haben mich dazu veranlasst mich für das Filser Produkt zu entscheiden.
Für unsere Cessna T310 mit TAS >175kts und einem 28 Volt Bordnetz benötige ich einen Class 1 Transponder. Den alten KT76 wollte (will) ich als secondary Transponder im Flugzeug belassen. Für den runden Filser hat es im Pannel einen geeigneten Einbauplatz an der Stelle des alten ADFs gegeben.
Unser Avionikbetrieb hatte Ende März alles für den Einbau des Filsers vorbereitet.
Das Gerät wurde wie mir gesagt wurde bereits Ende Februar / Anfang März bestellt.
Danach fing leider das Drama an für das jetzt offensichtlich keiner so richtig Verantwortung übernehmen will.
Zunächst wurde ein 14 Volt Transponder geliefert. Dann dauerte es bis ein 28 Volt Gerät geliefert wurde. Dieses Gerät war nach Auskunft meines Avionik Betriebs mit seinen Prüfparametern weit außerhalb der zulässigen Werte und somit nicht in unserem Flugzeug abnehmbar.
Danach wurde das Gerät mehrfach zwischen Filser und dem Avioniker hin und her geschickt. Die Frachtkosten kommen mittlerweile fast in den Bereich der Gerätekosten!
Ein anderes Ersatzgerät konnte von Filser in der ganzen Zeit NICHT zur Verfügung gestellt werden! Plausible Gründe dafür wurden mir nicht angegeben. (Schön, dass Herr Brill schnell und einfach ein Ersatzgerät bekam!)
Es wurde versprochen einen Techniker mit einem Zweitgerät zum Einbauort zu senden. Diese Aktion war eigentlich für diese Woche geplant, aber dann war der Techniker/Entwickler doch Montag und Dienstag nicht im Hause und erst am Mittwoch telefonisch erreichbar. Heute Donnerstag war dann „überraschender Weise“ Feiertag...

Für meinen Avionik Betrieb freut es mich, jetzt eine ganz große Lanze brechen zu dürfen!
Diesem wurde gestern (Mittwoch) das ganze Theater doch zuviel und er hat mir kurzfristig anstelle des alten KT76 einen neuen GTX330 eingebaut und zwar vorläufig LEIHWEISE als Kundendienst. (Eine wie ich finde hervorragende Aktion.) Um 11:00 heute morgen (FEIERTAG) erhielt ich eine SMS in der mir mitgeteilt wurde, das der Garmin eingebaut ist, geprüft wurde und in die Equipment Liste eingetragen ist. Jetzt kann ich endlich seit 8 Wochen wieder fliegen. Den Flug in den Urlaub nach Zakinthos über Pfingsten und Fronleichnam steht nun nichts mehr im Wege.
Der Transponder wird einmal mehr wieder zu Filser zurück geschickt...
Mal sehen wie weit es mit den „Verbürgungen“ von Herrn Frost her ist.
Gerne würde ich den Filser Transponder an dem dafür vorbereiteten Platz im Pannel zum Einsatz bringen und korrekt abnehmen lassen. Sollte das Gerät hier beim nächsten mal wieder die Prüfung nicht „bestehen“, lasse ich mir von Filser gerne einen Betrieb vorschlagen der „besser“ prüfen kann.

Ich werde hier weiter darüber berichten.
###-MYBR-###MfG
TF###-MYBR-###

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang