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Ich weiß nur von einem Diebstahlversuch in USA. Die wollten eine Beech 36 mopsen. Haben am Bahnanfang Gas gegeben, sind die wirkliche lange Bahn lang immer schneller gerollt, dann am Bahnende ohne abzuheben durch den Zaun und aus wars. Das kommt davon, wenn man a:) wenn mann angetrunken einen Flieger klauen will und b.) der Flieger wegen Wartung kein Höhenruder hat.
Schön blöd, oder ?
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mir fällt da noch folgendes ein
https://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=323&T=News_04&JG=04###-MYBR-###https://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=324&T=News_04&JG=04
auch hier hätte der Pilot, der selbst Flugzeugtechniker war, sicher kein Problem gehabt, einen Fingerabdrucksensor zu überbrücken, weil der eben nicht bei der Konstruktion der Elektik und Motoren vorgesehen war.
Bie neueren Maschinen kann das irgendwann mal kommen, aber die Automobilhersteller beweisen mit viel Elektronik, das Autodiebe die Wirkung von Wegfahrsperren trotzdem mit Leichtigkeit umgehen können.
Eine stabile Motorradkette mit Vorhängeschloss um den Prop und ein Tresor für die Aufbewahrung der Schlüssel dazu hätte wesentlich mehr geholfen. Dadurch hätte der Pilot genug Zeit gehabt, beim Ab- und Anschrauben des Propellers oder beim Benutzen einer Eisensäge über seine Idee noch mal nachzudenken.
Die in einem sicheren Tresor liegenden Schlüssel für Halle und Zündschloss hätte den Aufwand noch deutlich erhöht.
###-MYBR-###Holger
p.s.: nichts gegen moderne Technik und Innovationen, aber der Vorschlag mit dem Fingerabdrucksensor ist eben nicht im aktuellen technischen Standard der Kleinflugzeuge vorgesehen und würde für den Betreiber nur organisatorischer Mehraufwand sein. Dummerweise kommt die Polititk bei solchen Vorschlägen dann gerne auf die Idee, das zum Standard machen zu wollen, obwohl es außer dem Hersteller nichts bringt.
Man erinnere sich an die geforderte Parkkralle und anderen Quatsch nach dem Reichstagsvorfall. Wenn da noch ein Vorfall hinterher gekommen wäre, hätten die das eben beschlossen, egal ob der Selbstmörder sein eigenes Flugzeug benutzt oder nicht. Aber die Diskussion hatten wir ja schon
Holger
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Irgendwann geht es einfach zu weit mit allen Möglichkeiten der Absicherung. Muss man denn für alles und jedes noch so theoretisches Problemchen eine Lösung finden?
Hier noch ein Link, so sieht uns der Rest der Welt.
https://www.trade-a-plane.com/graphics/chickenwings/cw0059.gif
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hallo wehrhard....
dieser cartoon ist doch typisch für die amis....wenn ein competitive product besser ist als das eigene...wirds eben lächerlich gemacht...
leider müssen wir ja deren avionic-schrott kaufen, weil in D keiner etwas derartiges baut...
ich erinnere nur mal an die anfänge der gps-technologie anfang der 90iger...was habe ich mir die beine bei R+S, damals noch MBB/oder DASA abgelaufen, ob die etwas ähnliches machen können...(ist aber am thema vorbei...)
mfg ingo fuhrmeister
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