|
Genau zu dem Schluß bin ich dann auch irgendwann gekommen. Deswegen trage ich mich mit der Überlegung auch einen Engine Monitor einzubauen. Die Frage, die sich mir allerdings nach wie vor stellt - hat jemand Erfahrungen mit dem UBG-16 oder kann etwas zu den Angaben sagen, die EI auf ihren Webseiten bzgl. JPI machen?
|
|
|
"Angeblich soll JPI ja völlig falsche Graphen mit Vergleichswerten veröffentlicht haben"
Welche Graphen sind da gemeint? Die graphische Auflösung des EDM 700 ist völlig ausreichend. Zum Leanen wird sowieso der numerische Wert verwendet und der wird aufs Grad genau angezeigt. Mein Resumee nach 6 Jahren EDM-700 Erfahrung: Das Gerät ist für das Monitoring und zum Leanen ausreichend geeignet. Die Schalter (Pushbuttons) sind etwas klapprig. Manchmal, bei hoher Luftfeuchte ist das Display schwer ablesbar.
|
|
|
Zum Beispiel Graphen mit den Responszeiten der Probes sowie der Standfestigkeit der Probes.
Das UBG scheint in Deutschland ja nicht besonders häufig installiert worden zu sein. Egal wen man darauf anspricht, jeder weiß etwas über das EDM, das UBG kennen viele gar nicht. Ich will einfach nur sicher gehen, wenn ich mir einen Monitor einbaue, dass die Aussagen über das EDM hauptsächlich aus der Marketingabteilung von EI kommen und nicht aus der täglichen Praxis.
Martin
|
|
|
hallo martin,
die egt-sonden von EI sind sehr dick und daher langsam. die sonden von jpi sind vorne schmal und reagieren entsprechend schnell auf temperaturänderungen.
wie ich schon einmal in einem posting im ersten quartal angeboten habe, komme ich gerne zu kunden oder halte seminare über die verwendung der EDM-familie und gehe auf die "Lean-find"-funktion ein.
über die nachreden auf der EI-homepage würde ich nicht viel nachdenken, da liegen sich 2 hersteller mit unterschiedlichem marktanteil in den haaren und versuchen diesen konflikt auf ihre weise zu lösen.
mfg ingo fuhrmeister
|
|
|
Zum Glück darf man nicht Spoiler, breite Felgen und Bullenfänger an Flugzeuge anbauen - so eine Cessna im Manta-Stil wär für viele Piloten schon was erstrebenswertes.
Eines haben die technisch vollig unnützen Engine-Analyzer trotzdem gutes: Sie bringen den gebeutelten Flugzeugwerften Umsatz!
Engine-Analyzers are good for the economy...
|
|
|
|
5 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|