Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Tenor:

UNFALLAKTE: Tiefstflug: Ohne jede Not

Bei bestem Wetter kollidiert ein Tragschrauber mit einer Hochspannungsleitung – nach wiederholtem Tiefflug. Beide Insassen sterben. Sie waren Fluglehrer

...

Gleich die erste der fünf »Lebenseinstellungen «, die von der US-Luftfahrtbehörde FAA als besonders gefährlich für Piloten eingeschätzt werden, trifft genau:Anti-Authority – für mich gelten weder Gesetze noch Verfahren . Auch Nummer 3 und vielleicht Nummer 4 passen:Unverwundbarkeit – andere haben Unfälle, mir kann nichts passieren und ...

...danach kommt die Bezahlschranke

13. Dezember 2019: Von Johannes König an Chris _____

Die fünf "hazardous attitudes" der FAA kann man hier nachlesen: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/phak/ (Chapter 2, Aeronautical Decision Making).

Kurz und knackig online zusammengefasst findet man sie auch bei Hartzell: https://hartzellprop.com/5-hazardous-attitudes-all-pilots-should-avoid/

Ich vermute, der hinter der Paywall versteckte ist "Macho".

30. November 2021: Von Holgi _______ an Johannes König
Beitrag vom Autor gelöscht
30. November 2021: Von Holgi _______ an Johannes König
Der Abschlussbericht ist veröffentlicht.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/FBericht_19-1345-3X_AutoGyro_Oberlahr.pdf?__blob=publicationFile
1. Dezember 2021: Von Udo R. an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

In dem Bericht wird ausführlich auf eine Vielzahl an videographisch festgehaltene Tiefflüge aus vergangenen Wochen hingewiesen, die auf Datenträgern im Cockpit vorgefunden wurden. Mich erstaunt tatsächlich, dass das so lange gut gegangen ist, ohne dass sie angezeigt wurden. In diesem Fall hätte eine Anzeige ja vielleicht sogar die Piloten selbst zum Nachdenken bringen können. Mindestflughöhen sind schließlich aus sehr guten Gründen aufgestellt worden - und es war völlig unnötig, einen dieser Gründe wieder einmal neu aufzuzeigen.

1. Dezember 2021: Von _D_J_PA D. an Udo R. Bewertung: -1.33 [4]
Ich fürchte, dieser Beitrag ist ernst gemeint...?

Die Anzeige als heilsbringende Disziplinierungs- und" Rettungsmaßnahme"... Come on... :-/

Aber klar, Denunziation ist wieder in.
1. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an _D_J_PA D.

Aber klar, Denunziation ist wieder in.

Wo wird hier denunziert? Der Bfu-Bericht?

1. Dezember 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl
https://www.avweb.com/flight-safety/the-pilots-lounge-26scud-running-discussing-a-delicate-subject/

Lesenswert.
1. Dezember 2021: Von Robert Wenz an Udo R.
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an _D_J_PA D. Bewertung: +7.00 [7]
Magst Du vielleicht den Begriff "Denunziation" einmal nachschlagen?

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang