Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Februar 2019: Von A. M. an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

Viele Airlines rekrutieren aus Gruppe 2 AKA Piloten, die NICHT den integrated ATPL gemacht haben.

Ich bin das beste Beispiel: 2008 PPL in USA, Umschreibung in EASA. Danach FI, erstmal LAPL ausgebildet, dann SE-IR, danach Fernlehrgang ATPL mit MEP-IR. Fliege Airline und der Markt sieht immer noch gut aus, werde zu Assessments eingeladen.... und ich habe erst mit 40 meine CPL(A) bekommen.

27. Februar 2019: Von Aristidis Sissios an A. M.

Möglich ja, aber eher die Ausnahme.

Und jetzt mal ehrlich, denkst Du dass Piloten die mit 40+ ihr CPL machen, am Steuer einer Boeing B7XX oder Airbus A3XX in der Airline arbeiten werden? Die Regel und nicht die Ausnahme.

28. Februar 2019: Von Achim H. an Aristidis Sissios Bewertung: +2.00 [2]

Diese SWR-Doku ist schon etwas zum Negativen verzerrt. Die Protagonisten wären vermutlich auch in anderen Branchen nicht sonderlich erfolgreich.

Zur ATPL-Ausbildung gehört erstmal nur ein Papi/Mutti/etc. mit 80k€, eine weitere Selektion findet nicht statt. Ich frage mich, woraus diese Leute einen Anspruch auf eine gute bezahlte Stelle ableiten? Aus den Absolventen mit Biss wird i.d.R. auch etwas, vielleicht durch den Schweinezyklus etwas zeitversetzt.

28. Februar 2019: Von  an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Zudem kann man zumindest vermuten, dass dieser Kandidat schon vorher versucht hat, in eines der Airline Supported Programme rein zu kommen.
Bei der LH-Group (über die EFA) wird einem z.B. das Geld gestundet bis man einen Cockpitjob hat - nur wenn dieser nach 5 Jahren immer noch nicht da ist, dann wird es schwierig. Das ist natürlich bei weitem nicht so gut, wie die alten sponsored programms, aber deutlich besser, als "nach Prüfung muss ich sofort anfangen, den Kredit zurück zu zahlen".

Wenn er das gemacht hat und die LH ihn offensichtlich schon mal gesagt hat, dass sie ihn nicht wollen - warum ist er dann "überrascht" davon, dass sie ihn nach nem Jahr auch nicht wollen?!?

Diese Geschichten von jungen CPLern, die sich darüber beschweren dass sie keinen Job bei einem Legacy-Carrier bekommen erinnert mich immer an junge Fussballer, die es nicht geschafft haben, zum FC-Bayern zu kommen, sich dann ein einer privaten Fussballschule zum "Profi-Fussballer" ausbilden lassen und sich dann beschweren, dass der FCB sie immer noch nicht will...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang